kunti_12272823Ähm...
deswegen schrieb ich "die meisten wollen es nicht".
"Die meisten" sind doch nicht 100% oder habe ich sprachlich etwas nicht kapiert?!?
Das es tatsächlich "die meisten" sind, ist übrigens leicht erklärt: Statistiken gehen davon aus, dass jeder 10. sich in seinem / ihren (bei Frauen ist es häufiger) Leben zumindest in einer Phase selbst verletzt hat.
Wenn jetzt jeder mal im Stillen die Anzahl der Menschen, die er kennt durchgeht und die Fälle, von denen er überhaupt WEISS, von der Suche nach Mitleid mal ganz zu schweigen, gegenrechnet, wird einem auffallen, dass die gern angeführten "DU WILLST DOCH NUR..." zwar die bekanntesten sind (liegt in der Natur der Sache) aber bestimmt nicht die Mehrheit.
Ich verstecke meine Narben auch nie (frische Wunden hingegen meistens schon), aber Mitleid und das zu instrumentalisieren ist das LETZTE, was ich will (und auch "früher" wollte). Aber ich sehe auch nicht ein, dass ich im Hochsommer jetzt mit langärmligen Klamotten herumlaufe, nur damit irgendwer nicht sieht, was er / sie eh nicht versteht / verstehen will und mich für die Symptome von Krankheiten auch noch zu schämen und sie zu verdecken.
Die meisten (nicht 100% :P ) sprechen mich darauf sowieso nicht an und die wenigen, die mich ansprechen, sind überwiegend daran interessiert, zu verstehen - und denen kann man es auch erklären. Nun gut, aus der Schule bin ich schon lange heraus, wir sind mehr oder minder alle erwachsen. Wenn mir so ein "Du willst doch nur..." - Fall begegnet oder jemand, der mit Mitleid oder "ich darf sie nur noch mit Samthandschuhen anfassen" reagiert, dann versuche ich *ein mal* eine Erklärung, kommt die nicht durch, hat sich diese Person für mich erledigt und ich gehe ihm / ihr weiträumig aus dem Weg.
Meine Eltern haben es erst erfahren, da war ich schon... rund 10 Jahre "dabei". Aber im Unterschied zu einem Partner KANN man das vor den Eltern auch geheim halten. Mein Partner kann also entweder damit umgehen - oder er wird nicht mein Partner, was natürlich manchmal auch schmerzhaft und bitter ist.