Stehlen ist nicht normal in dem Alter ;)
Wir hatten viele Kinder bei uns zu Hause und die Einzige die wirklich gestohlen hat - war ein Kind aus der Nachbarschaft - inzwischen ist sie älter und es läuft eine Anzeige wegen Diebstahl (sie hat es dieses Mal nicht beim Spielzeug belassen, sondern ging an die wertvolle Schmuckdose) .
Sie war einmal in unserer Wohnung und danach haben Gegenstände aus dem Kinderzimmer meiner Tochter gefehlt . Mein Sohn ist in der Pubertät (also schon älter) - meine Tochter ist älter als deine - also kann stehlen nicht als normal abgetan werden - da es bei uns wirklich nur einmal vorkam und ich mich nicht entsinnen kann, dass meine Kinder überhaupt mal gestohlen haben in dem Alter .
Ein Kind das in die Schule eintritt MUSS zwischen Mein und Dein unterscheiden können . Also ging es ja bewusst an deine Geldtasche - es weiß, dass man das nicht tun darf .
Zum anderen - der Bestimmungston den sie gegenüber deiner Tochter anbringt und dass sie offensichtlich die Regeln verändert - weil sie am Verlieren ist - bedeutet 2 Sachen - einmal, dass sie offensichtlich nicht verlieren kann und zweitens dass sie zwar über ein großes Ego verfügt, allerdings kein Selbstwertgefühl hat . Darum muss sie deine Tochter herumschubsen . Diese Gangart ist mir bei Mädchen weitaus mehr geläufig als bei Jungen . Erpressen würde ich das mit der Einladung zum Kindergeburtstag nicht nennen - das machen viele Kinder . Sie werden aber auch von zu Hause so gesteuert, dass sie nur Kinder einladen dürfen, bei denen sie selbst eingeladen wurden .
Der Bestimmungston ist normal - allerdings würde ich als Mutter eingreifen . Das Lügen ist für die Kinder KEIN lügen, sie nehmen die Welt anders wahr - im Klartext - das Mädchen legt es sich so zurecht, wie sie am besten zum Ziel kommt .
Weise sie in die Schranken - ich hätte das schon lange gemacht und notfalls auch ausgesprochen eine Pause einzulegen .
LG