Hallo ihr,
mal eine Frage. Ich (27) und mein Freund (33) sind seit fast einem Jahr zusammen. Er möchte gerne mit mir zusammenziehen. Nur ist es so, dass er mir noch nie sagen konnte, dass er mich liebt. Er sagt sowas fällt ihm unglaublich schwer (er sagt auch nur etwa alle 1-2 Monate einmal, dass er mich mag oder lieb hat, meist wenn er betrunken ist, das sagt mir ja sogar mein bester Freund und mein kleiner Bruder öfter).
Nun, ich habe ihm gesagt, dass ich einfach nicht mit jemandem zusammenziehen kann (was ja auch bedeutet, dass die Beziehung irgendwie auf Dauer angelegt ist), solange ich nicht weiß, ob derjenige mich liebt oder nicht. Nun sagt er wiederum, dass das doch nicht so wichtig ist, wie sagen zu können, dass man sich eine Zukunft mit dem anderen vorstellen kann. Ich sage ihm, für mich ist es aber so, dass eine Beziehung ohne klar geäußerte Liebe eben erst mal keine Option auf Zukunft hat, da gegenseitige Liebe, die man sich auch verbal eingestehen kann, für mich die absolute Voraussetzung ist.
Wir haben schon oft darüber geredet, doch es ist so eine Pattsituation, ein ewiger Kreis in dem wir uns drehen, wie ihr versteht. Sind beide inzwischen frustriert und ratlos.
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr die Sache seht.