Hallo zusammen,
gerne würde ich eure Meinung zu folgendem Thema hören.
Eine Freundin von mir hat sich vor zwei Jahren endgültig von ihrem Freund getrennt. Der Grund war, dass sie sich auseinander gelebt haben und total unterschiedliche Interessen entwickelt haben. Sie waren einige Jahre zusammen, in der Zeit haben auch wir uns kennen gelernt. Wir haben einiges zu viert (ich hatte damals auch einen Freund) miteinander unternommen. Nach der Trennung ist der Kontakt zwischen ihr und mir auch weniger geworden, weil sie sehr viel mit anderen Leuten unternommen hat und eigentlich zum größten Teil immer mit ihrer besten Freundin unterwegs war. Dazu muss man sagen, dass auch unsere Interessen sich nicht unbedingt gleichen. Der Kontakt zu ihm ist geblieben, wir haben sehr viel zusammen unternommen, meistens eben dann zu dritt oder noch mit anderen Freunden.
Den Kontakt haben die beiden noch aufrecht erhalten, ich hatte zu dem Zeitpunkt auch das Gefühl, sie hätte gerne alles gehabt. Wenn sie auf ihn Lust hat, dann ist es gut, wenn er da ist, aber ansonsten kann sie machen was sie will. Nach ein paar Monaten hat sie dann gemeint, dass sie es noch mal versuchen möchte, da sie es später nicht bereuen möchte, es noch mal probiert zu haben. Das Ganze hat dann nur ein paar Monate gehalten, bis sie dann eben endgültig vor zwei Jahren mit ihm Schluss gemacht hat. Der Kontakt wurde zwischen den beiden dann etwas weniger bis sie schließlich einen neuen Freund hatte. In der Zeit haben sich die beiden eigentlich gar nicht mehr gesehen/selten gehört. Mit ihrem neuen Freund war sie ca. 6 Monate zusammen.
Sie und ich sehen uns ab und zu.
Irgendwann war es dann auch mit meiner Beziehung aus und ich war nach wie vor sehr viel mit ihrem Ex, inzwischen zu meinem besten Freund geworden, zusammen. Irgendwann hat es zwischen uns total gefunkt und ich habe mich in ihn verliebt. Er hat mir dann gesagt, dass es ihm schon länger so geht, er sich nur nicht getraut hat, weil er Angst hatte, dass wenn es mir nicht auch so geht, dann auch unsere Freundschaft kaputt wäre.
Wir sind jetzt zusammen und da ich nicht wollte, dass meine Freundin es von jemand anderem erfährt, habe ich ihr noch, bevor es offiziell wurde, erzählt, dass ich ihn inzwischen sehr gerne habe. Wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon über ihn gesprochen, da hat sie immer gesagt, dass sie nichts mehr von ihm will, ihn schon lange nicht mehr liebt und es auch lange in der Beziehung nicht mehr so war, wie es mal war bzw. sein sollte. Ich hätte mich auf sowas auch nicht eingelassen, wenn ich gewusst hätte, dass da noch Gefühle von ihrer Seite aus sind. Aber da es schon zwei Jahre her ist, sie einen neuen Freund hatte und auch immer wieder von einem Typen gesprochen hat, in den sie verliebt ist, habe ich gedacht, dass sie das nicht so wahnsinnig schlimm finden wird.
Da habe ich mich aber leider sehr getäuscht. Als ich es ihr gesagt habe, war sie noch relativ ruhig, hat zwar geweint und gesagt warum ausgerechnet wir aber auch gesagt, dass wir das hinkriegen, auch wenn es komisch ist. Und das habe ich da auch dann wirklich gedacht. Aber leider hat sie ihm kurz darauf eine so derartige Szene gemacht, als wären sie noch zusammen und er hätte sie betrogen. Sie ist total ausgeflippt und hat echt schlimme Sachen gesagt. Jetzt will sie mit uns nichts mehr zu tun haben.
Ehrlich gesagt finde ich diese Reaktion komplett überzogen für eine Beziehung die zwei Jahre hinter einem liegt. Ich kann ihr ehrlich gesagt nicht glauben, dass sie nicht noch an ihm hängt bzw. gehofft hat, dass sie nachdem sie sich ausgelebt hat, irgendwann wieder zu ihm zurück gehen kann. Hat ja schließlich nach dem ersten mal auch geklappt. Ich finde es auch ziemlich unfair, dass sie ihm nicht gönnt, auch mal wieder glücklich zu sein. Sie darf es, er nicht.
Wie seht ihr das? Findet ihr ihre Reaktion angemessen oder total überzogen?