Hallo! Seit fast einem Jahr bin ich sehr glücklich mit einem tollen Mann liiert. Wir leben noch in getrennten Wohnungen, möchte aber gerne zusammenleben. Er hat zwei erwachsene Töchter von Mitte 20 und ist seit vielen Jahren geschieden. Danach hatte er einige Jahre eine Freundin. Er wollte mich sehr rasch in seine Familie integrieren und hat mir diese vorgestellt. Leider haben mich seine beiden erwachsenen Töchter (eine lebt noch zu Hause, die andere ist nur teilweise zu Besuch) von Anfang an deutlich abgelehnt. Solch ein Verhalten kannte ich nicht, fühlte mich nur als Störfaktor und zunehmend unwohler. Ich habe mich dann von den beiden zurückgezogen, die Situation wurde immer eisiger. Mein Partner ist nicht in der Lage das zu klären, denn er lässt seinen beiden Prinzessinnen einfach alles durchgehen und verwöhnt sie, wo er nur kann. Die Töchter arbeiten fleissig gegen mich: haben versucht, seine Ex wieder ins Spiel zu bringen, reden mit der ganzen Familie schlecht hinter meinem Rücken, versuchen ihn zu manipulieren. Ich habe dann zwei klärende Gespräche initiiert, aber die beiden sind einfach an keiner Lösung interessiert, sondern eskalieren immer weiter. Mir geht es nur um einen vernünftigen Umgang miteinander, denn eine Freundschaft kann hier wohl nie entstehen. Am schlimmsten finde ich, dass sie meinen Freund vor die Wahl stellen: die oder wir. So etwas würde ich nie tun! Er hat panische Angst davor, dass die beiden sich abwenden, was absurd ist, denn beide sind wohl trotz beendetem Studium noch lange finanziell von ihm abhängig. Mittlerweile sieht er die "Schuld" nur noch bei mir, also ich hätte ein Problem mit seinen Töchtern. Das stimmt einfach nicht.
Ich hatte schon vorher Partner mit Kindern (auch kleineren)...das war nie ein Problem...
Auf die beiden zugehen bringt auch nichts, ich werde nur ignoriert...
Wer hat sowas schon mal erlebt und kann mir einen Rat geben???