Danke euch auch noch für die weiteren Antworten..
irgendwie ist es alles so kompliziert.. ich könnte hier ganze Bücher füllen..
zu den beschriebenen Situationen möchten ich noch folgendes sagen:
Ich habe ja zu den Geburtstagen nicht gesagt, dass wir auf jeden fall erst spät abends dazu kommen, sondern lediglich: Da müssen wir mal schauen, wie wir das machen, eventuell! kommen wir erst am frühen Abend dazu!
also nix davon, was jetzt wichtiger ist.. aber nun gut.. das mit dem Geb ihrer Tochter hat meine Schwester wohl vergessen, ebenso, mein Geb, an dem sie bei Freunden auf der Hochzeit war :roule: (von wegen famiilie ist wichtiger und so... aber keine Angst, natürlich sehe ich es auch so, dass eine Hochzeit vorgeht, aber ich glaube man weiß, was ich sagen will...)
zum anderen Beispiel: Wenn es einfach ein netter Tipp gewesen wäre, der auch so formuliert gewesen wäre, hätte ich den einfach dankend angenommen und an meinen Mann weitergegeben... aber so, war es einfach nur ein sich lustig machen, richtig abwertend.. da kann dann noch so ein toller Tipp folgen.. :roll:
ganz ehrlich, es wird irgendwie immer komischer.. seit meiner Schwangerschaft und der Geburt meines Sohnes. Ich habe mich mit Sicherheit auch verändert, aber es ist nicht so, dass es nicht vorher schon schwierig war. Wenn ich daran denke, was ich von meiner Mutter so alles zu hören bekommen habe in den letzten Jahren... oder Situationen mit meiner Schwester, auch aus unserer Kindheit..( ich bin 5 Jahre jünger), wo sie mir erzählt hat, dass unsere Eltern sich bestimmt scheiden lassen, so wie die Eltern von xy, wovor ich dann natürlich Angst hatte, oder als sie erzählt hat, dass ich mal froh sein soll, überhaupt auf der Welt zu sein, schließlich war meine Mutter vor mir schonmal schwanger, aber hatte ne Fehlgeburt und dass das bestimmt ihr heißersehnter Bruder gewesen wäre... ;-) ganz zu schweigen daovn, dass ich natürlich immer der Liebling war, der alles durfte, ist ja klar ne^^
...