Meine Mama ist die Woche verstorben, nicht unerwartet, sondern nach einem monatelangen Kampf gegen den Lungenkrebs. TRotzdem irgendwie doch unerwartet. Ich hatte alles vorbereitet, damit sie aus dem Krankenhaus zu mir entlassen werden kann und ich sie zuhause pflegen kann für ihre letzten Wochen, aber leider hat sie es nicht mehr geschafft und ich war noch nicht einmal bei ihr, als sie starb, was mich sehr traurig macht.
Ich weiß, ein jeder geht anders mit seiner Trauer um, Ich weine jeden Tasg und habe das Gefühl, dass mir ds hilft, ich kümmer mich allein um die Beerdigung, allerdings nicht ganz freiwillig, sondern hauptsächlich weil es sonst keiner tut. TRotzdem ist auch das irgendwie hilfreich, gibt es mir doch das Gefühl, dass ich noch was für meine Mama tun kann, auch wenn sie nicht mehr da ist..
Jetzt wollt ich mir gestern, nachdem ich ihre Sterbeurkunde unter TRänen abgeholt habe, etwas gutes tun und bin shoppen gegangen. Unter anderem das Kleid für ihre Beerdigung. Bevor ich nachhause fahren wollte, bin ich noch kurz zum Spar und da passierte es.
Ich spür, dass mir hinten wer mit dem Einkaufswagen reinfährt, denk zuerst noch nix, geh aber sicherheitshalber einen Schritt nach vorn. Da passierts nochmals und nochmal. Ich dreh mich um, gerade als sie, eine Frau um die 50, ein weiteres Mal Anlauf nimmt und sag "Obacht da steh ich". Da fängst sie an zu schimpfen, wobei ich nicht genau verstanden habe, was eigentlichj ihr Problem war, Irgendetwas von wegen sie komme nicht dran und langt nach dem Warentrenner, den sie zwischen unsere Einkäufe knallt. (Ich kann nur annehmen, dass sie sich geärgert hat, da ich das Ding nicht hinter meine drei Trümmerchen gelegt hatte, die ich einkaufen wollte.) Ich sag. "Na hallo, hier ist ja wirklich genug Platz für uns beide." Sie schimpft noch was und ich schüttel nur den Kopf, sage "Unmöglich" und wende mich ab. Einige Augenblicke später zahl ich per Bankomat, da fahrt sie mir doch glatt nochmal rein, während ich meinen Code eingeb. Ich zahl fertig, dreh mich zu ihr um und sage "Ich hoffe Sie krepieren an Diabetes, sie blöde, fette Wachtel!" Da hat sie nur noch ein Wiedersehen rausgebracht und ich bin gegangen.
Ich bin normalerweise echt nicht so, aber so eine Person noch dazu an dem Tag. Ich meine ich zucke momentan generell schnell aus. Normalerweise hätte ich auch diese Situation diplomatischer gelöst, aber ich konnte einfach nicht. Klar, die Pute konnte nicht wissen, was ich für einen Tag hatte, aber ein wenig Rücksicht auf andere Menschen ist doch auch nicht zu viel verlangt. Der langen Rede kurzer Sinn war, dass mich die ganze Situation dermaßen geärgert hat, dass mein ganzer "Ich-tu-mir-was-gutes-Tag" inm Eimer war. Ja, eigentlich ärger ich mich immer noch. Halb über die Frau und halb über mich selbst.
Wenn ich mich nicht grad ärger, weine ich und ich frag mich, was ich noch tun kann, um meine Trauer wenigstens kurz zu lindern. Das Schlimmste ist, dass ich normalerweise meine Mum angerufen und es ihr erzählt hätte, aber das kann ich ja nicht mehr. Und das ist wirklich ein Scheißgefühl.