Unterschiedlich
Das ist sehr unterschiedlich. Meine Eltern haben über die Jahre mehrere Pflegekinder gehabt (zwei in Langzeitpflege die wirklich bei uns aufgewachsen sind und sechs oder so in Kurzzeitpflege die also wenige Wochen bis Monate bei uns gelebt haben).
Wo, wie und ob (!) der Kontakt stattfand hing immer davon ab, aus welchem Grund die Kinder in Pflege kamen. Wenn es einen medizinischen Grund gab (schwere Erkrankung/langer Krankenhausaufenthalt etc. eines Elternteils oder Geschwisterkindes), dann wussten die Eltern wo ihre Kinder untergebracht waren (sprich unsere Adresse war ihnen bekannt) und sie sind dann in der Regel zu uns gekommen, haben ihre Kinder abgeholt, einige Stunden/den Tag mit ihnen verbracht und sie dann wieder zu uns gebracht.
Mit anderen Kindern die aus ihrer Familie genommen wurden weil sie dort in Gefahr waren (Gewalt, Drogenkonsum der Eltern etc.) kannten die Herkunftsfamilie nicht unsere Adresse. Besuche fanden in den Räumen des Sozialdienstes statt unter Aufsicht einer Sozialpädagogin. Teilweise gab es Kontakt zu Großeltern, die gutwillig waren und die Kinder nicht gefährdeten, aber nicht in der Lage waren ihre Enkelkinder aufzuziehen.