Mach dir doch nicht so viel Stress ;-)
Mach den Geburtstag so, wie ihr euch das vorstellt. Daheim, im Tierpark, im Indoorspielplatz... wie ihr wollt.
Meine Tochter darf pro Lebensjahr ein Kind einladen, manchmal eins mehr (wenn sich das so ergibt, dass sie sonst eine gute Freundin nicht einladen könnte)
Essen ist meist auch easy. Nudeln, Pizza oder Hot Dogs kommen eigentlich immer gut an. Ich hab auch schon mal spontan umdisponsponiert von Pizza auf Nudeln, weil sich die Kinder das gewünscht haben.
Zum Programm... schau, dass die Kinder bei jedem Wetter raus kommen, z.B. Schlittenfahren, Wasserbombenschlacht, Schatzsuche... irgendeinen Anlass findet man schon ;-)
Mitnehmen dürfen hier die Kinder immer, was wir gebastelt haben und dann bekommen sie noch ein paar Süßigkeiten (meist ist das der Schatz bei der Schatzsuche). Spiele mit Preisen machen wir nicht...
Ein Motto kann man haben, muss man aber nicht. Die Kinder haben bei beidem Spaß.
Nach 3-4 Stunden werden die Kids wieder abgeholt, du kannst aufräumen und ein glückliches Kind in die Badewanne stecken ;-)
Mir graust es auch immer davor und ich bin jedes Mal heilfroh, wenn alle Kinder wieder weg sind. Aber soooo schlimm ist es wirklich nicht ;-)
Und... Kinder sind meist wenig Anspruchsvoll und sehr unkompliziert. Den Stress macht man sich wegen den anderen Eltern. Denk nicht drüber nach, sei du selbst und feiert so, wie es für euch passt!