Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal wissen wie ihr in langjährigen Beziehungen (unverheiratet) Eure Finanzen regelt.
Ich bin zur Zeit irgendwie etwas frustriert, da ich was Geld betrifft schon ein kleiner Kontrollfreak bin, sprich, ich dokumentiere meine Ausgaben und habe auch Sparpläne für größere Anschaffungen. Irgendwie fehlt mir aber so ein Finanz-Plan mit meinem Freund zusammen.
Ich versuche mal kurz unsere Situation zu schildern:
Wir sind 5 Jahre zusammen, 3 jahre wohnen wir zusammen. Ich 25, er 34.
Er hat eine unbefristete Festanstellung (ca.3000 Netto)
Mir steht nach 2 Jahren die Arbeitslosigkeit bevor (bisher 2000 Netto). Ich hoffe, dass ich bald irgendwas neues habe, wenns auch erstmal nur was "Kleineres" ist.
Ich überweise im monatlich 400 für Miete/Internet/Strom. Das entspricht auch ziemlich genau der Hälfte.
Bei Urlaubsreisen, Möbelanschaffungen usw machen wir auch 50/50.
Er hat keine nennenswerten bzw teuren Hobbies (Computer-Spiele)
Ich gebe etwa die Hälfte meines Einkommens für mein Hobby aus (Ich habe ein Pferd). Mir bleiben also etwa 600 zum leben/sparen im Monat.
Ich weiß,wir können uns beide nicht beklagen.
Dennoch stört mich folgendes:
Er zahlt in der Regel den Lebensmittel-Einkauf. Manchmal jedoch meint er, er möchte diesmal dass ich was dazu gebe. Das habe ich bisher auch gemacht. Aber ich hatte ihn darum gebeten, dass wir dafür eine klare Regelung finden. Das will er aber nicht. Einen richigen Grund nannte er mir nicht, er meinte nur das wäre nicht nötig, ab und zu mal 50 wären doch ok.
Aber mich verunsichert das! Wann will er denn die 50 und wann nicht? Und soll ich von selbst was dazu geben oder einfach warten, ob er diesmal nach dem Einkauf die Hand aufhält?
Außerdem stört mich, dass wir bei allem anderen 50/50 machen. Besonders beim Urlaub. Er verdient schon 8Jahre länger Geld als ich. Und noch dazu 1000 mehr! Ich weiß nicht, wieviel Kohle er bereits geschäffelt hat, aber große Ausgaben hatte er seit ich ihn kenne (7,5Jahre) nicht.
Wäre es da so unangebracht, wenn er mal ein paar Euro drauf zahlt, damit wir mehr als nur Standard-Türkei Urlaub machen können? Er hätte nämlich mal Bock auf Jamaica. Aber das kann ich mir nicht leisten.
Jedes Mal, wenn ich das Thema Geld anspreche kriege ich nur zu Hören, dass er ja nix dafür kann, dass ich so ein teures Hobby habe. Da kann ich auch nix gegen sagen, oder?
Auch ein gemeinsames Konto wird immer abgeschmettert.
Was habt ihr denn so für Kompromisse gefunden? Findet ihr 50/50 in meiner Situatio gerechtfertigt?