Liebe cici!
Verklemmtheit, auch Hemmungen genannt, können durch die Erziehung hervorgerufen werden. Beispiel: Sagen die Eltern einem stets: "Das schickt
sich nicht, das gehört
sich nicht, schäm
Dich!", nimmt das Dein Unterbewusstsein auf, und es wird Dich immer wieder verfolgen. Hemmungen gehören zu den Ängsten. Man traut sich nichts mehr zu, weil man sich denkt: Was sollen denn die Anderen über mich denken? Ist das falsch, was ich da mache? Na ja, jedenfalls ist es nicht richtig, oder? Hemmungen können so weit führen, dass man Schweißausbrüche bekommt, nasse Hände, bis hin zum Brechreiz und/oder zittern. Besiegst Du diese Ängste nicht, werden sie zur stärksten Macht auf Erden. Und das darf nicht sein! Wenn Du jetzt über Dich selber und somit diesen Ängsten ins Gesicht lachst, werden diese Ängste immer kleiner, weil sie keine Angriffsfläche mehr haben. Würden diese Ängste jetzt sprechen können, würden sie sagen: "Bei der haben wir keine Chance, da suchen wir uns lieber ein anderes Mädchen, bei der wir`s leichter haben!" Je öfter Du über diese Ängste sprichst, mit Freunden und Freundinnen, werden sie sich langsam, aber sicher,verziehen, weil die Ängste es nicht mögen, wenn man über sie spricht. Du wirst lockerer und lockerer werden. Wir nehmen an, dass Du in einen Freund in Deiner Klasse verliebt bist, den Du mal gerne küssen willst, weil er sooo süß ist, dann sprich mit Ihm darüber. Sag Ihm, dass Du noch keine RIESEN Erfahrung hast. Doch, das kannst Du schon, weil Er nämlich auch keine Erfahrung hat, auch wenn Er damit prahlt. Das ist alles nur Angabe, um vor seinen Kumpels gut dazustehen. Und diese bewundern ihn dann. Habe ich alles schon erlebt, ich alter Sack. Du weißt, dass Angriff die BESTE Verteidigung ist. Beim Küssen kannst Du nichts falsch machen. Jaaa, vielleicht könnte man einiges verbessern, aber das ist doch nebensächlich. Du wirst Ihn nicht enttäuschen, im Gegenteil: Der wird sich freuen, dass Du IHN geküsst hast. Er WIRD Dich nicht auslachen, er wird stolz darauf sein. Ich gebe Dir mein Wort darauf, dass Du Dich davor nicht zu ängstigen brauchst. Hierfür besteht keinerlei Grund! Noch Fragen?
Wünsche Dir viel Spaß!
Liebe Grüße,
lib