Hallo ihr alle,
da ich schon öfter interessante und auch hilfreiche Diskussionen hier verfolgt habe, habe ich mich diesmal selbst angemeldet, da ich auf eure Hilfe und Interesse hoffe. Sich als Mann in die weibliche Gedankenwelt einzufühlen ist bisweilen schwer, selbst wenn man sich selbst als verständnisvoll einschätzt.
Mir geht es um folgendes:
Die Ausgangslage: verheiratet seit 9 Jahren, kennen uns seit 12 Jahren, beide Ende 30, ein Kind (7), Haus, sie Teilzeit in einer Boutique, ich Vollzeit Office und Physiotherapeut/Trainer.
Meine Frau hatte schon immer einen, von vielen bewunderten und bemerkten, Hang zum putzen und Perfektionismus. Dieser scheint sich vor allem in den letzten Jahren extrem gesteigert zu haben. Ich habe inzwischen einiges über Zwänge gelesen und sehe sie dort eigentlich nicht abgebildet. Es fehlen die zwanghaftem Kontrollhandlungen.
Es ist eher so, dass der Versuch alles unter Kontrolle zu haben und zu erledigen, zu putzen und zu organisieren, sie total auffrisst und erschöpft.
Ihr ist das selbst bewusst, sie kann aber nicht aus ihrer Haut (ihre Aussage). Sie scheut sich auch vor Beratung etc (einer der Gründe warum ich hier schreibe und nicht sie).
Inzwischen verbringt sie beinahe jede freie Minute in der sie allein ist mit Putzen, es stresst sie wenn sie nicht weiter machen kann. Sie ist nicht in der Lage, zB eine Stunde vor Schulschluss aufzuhören um sich mal auszuruhen oder was für sich zu machen.
Oder anders: sie kann, wenn unser Kleiner oder wir beide zu Hause sind schon aufhören aber es belastet sie ungemein.
Beinage täglich schläft sie schon mit unserem Kleinen ein, an "eheliche" Aktivitäten ist inzwischen nicht mal mehr zu denken.
Unzufriedenheit mit dem Aussehen kommt dazu, kann sich aber nicht zu Sport aufraffen. Dabei schaff sie beim Putzen aber nie genug, da sie jeden Fleck mit so viel Aufwand macht, dass man bei einem Haus nie im Leben rum kommt und wenn man jeden Tag den ganzen Tag dafür hätte.
Auch der Gedanke an eine Hilfe wurde verworfen, die würde das nie ihren Vorstellungen entsprechend machen.
So, ich denke das war das wichtigste. Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand was dazu sagen mag. Gerne auch mehr Infos, irgendwie weiß ich nicht genau welche Infos entscheidend sein könnten um ihr (und um ehrlich zu sein auch uns) zu helfen.
Vielen Dank im Voraus!