Lieber pacjam,
man kann dir wirklich nicht vorwerfen, du würdest nicht ausführlich antworten::;)
Ad 1, Brexit - the Movie: meine Zusammenfassung der Brexit-Dokumentation ist deshalb so kurz ausgefallen, weil ich sie mir nicht zur Gänze angeschaut habe. Nach etwa einer halben Stunde war ich nach dem endlosen Anti-EU Gelaber einfach erschöpft und hatte keine Lust mehr. Du magst mich für indoktriniert halten, aber in Wahrheit ist mir ein Austritt der Briten aus der EU, genauso wie der Austritt jedes anderen Landes, völlig latte. Mich persönlich in meiner kleinen Welt betrifft das nicht und ich spare mir den Luftsauerstoff für Dinge auf, die für mein unmittelbares Dasein wesentlicher sind.
ad 2, EU-Politik: Was die vielen Vorschriften betrifft, auch da lehne ich mich entspannt zurück. Vorschriften wird es immer geben, solange Menschen bereit sind, sie zu akzeptieren. In unserer westlichen, demokratischen, aufgeklärten und was weiß ich noch Welt gilt das als "comme-il-faut", mir persönlich geht es am Allerwertesten vorbei. Und wenn du schon so am Schimpfen auf den Wust von EU Richtlinien bist, dann schau dir doch gerne mal CCC an - das China Compulsory Certificate ist nichts anderes als die Übersetzung der EU-Bürokratie in fernöstliche Maßstäbe. Aber auch davon habe ich keine Ahnung und will deshalb nicht zu weit ausholen.
ad 3, mein Verständnis von Dokumentationen: das muss notwendigerweise zu kurz ausfallen, denn jeder, der nicht über deine all-umfassende Weisheit verfügt, kann gar nicht ermessen, was ein Rotfunk eigentlich ist. Alter, du solltest dich manchmal selber reden hören.
ad 4, TTIP und die AfD/Pegida-Bewegung: woher du die Annahme nimmst, ich wäre für oder gegen TTIP, ist mir schleierhaft, denn ich kann nicht erinnern, mich diesbezüglich jemals hier oder anderswo geäußert zu haben. Welchen Standpunkt die AfD gegenüber TTIP einnimmt, interessiert mich nicht, denn noch kann ich diese Partei nicht wählen und könnte ich es, dann täte ich es nicht. Das Vertragswerk einer TTIP ist mir ebenso unbekannt wie die römischen Verträge, der Vertrag von Maastricht oder der von Lissabon, ich habe mir mit Mühe mal das Grundgesetz durchgelesen und es auf irgend einer Ecke meines Computers heruntergeladen. Wie so oft gilt auch bei TTIP, dass die Menschen meistens Angst vor dem Unbekannten haben. Da kann ich nicht mitreden, denn ich habe keine Angst. Weder vor dem Bekannten und erst recht nicht vor dem Unbekannten. Die traurige Wahrheit ist, dass mir TTIP genauso wie ein Asien-Pazifik-Bündnis, genauso wie irgendwelche EU-Verträge, genauso wie die EFTA oder das Nato-Bündnis am Arsch vorbeigeht, denn ich habe alle diese Verträge weder gelesen, noch verstanden und bin der Meinung, dass mir ihre genaue Kenntnis nicht wirklich weiterhelfen würde, weshalb ich mir die Mühe von vorneherein spare.
ad 5, Vergleiche und die Krücken, falls sie hinken sollten: lieber Markus, es steht dir frei zu behaupten, deine Vergleiche würden nicht hinken. Dies ist und bleibt hoffentlich noch lange ein freies Land. Und auch eine AfD oder Pegida kann durchaus Recht haben mit manchen ihrer Feststellungen. das gilt aber auch für Nazis, Islamisten (falls sie mal was Verständliches sagen sollten, mein Arabisch hat stark nachgelassen, seit ich es vor 35 Jahren mal gelernt habe) oder stramme Kommunisten. Denn dem Sprichwort nach findet ja auch das blinde Huhn mal ein Korn. Und würde ich sagen, diese oder jene Gruppe wäre total dumm oder scheiße oder was weiß ich, würde ich genau denselben Fehler machen, den man extremistischen Gruppierungen zu Recht oft genug vorwirft: nämlich zu generalisieren. Und genau das möchte ich auch bei dir nicht tun, obwohl du mit deinen Statements genau dazu ja geradewegs einlädst.
Freundliche Grüße,
Christoph