Liebe Forumsteilnehmer,
ich brauche einen Rat, wie ich meiner Freundin/Mitbewohnerin helfen kann. Ich habe bemerkt, dass sie in letzter Zeit extrem unordentlich geworden ist (auf ihr eigenes Zimmer beschränkt) . Man kann nicht mehr die Tür richtig öffnen, kein Fleckchen Boden ist mehr sichtbar, es stehen mehrere Wochen alte Essensreste rum, ihr Bett ist nur halb abgeräumt, sodass sie gerade noch drin schlafen kann. Sie lüftet nie (!!) und deswegen riecht es schon sehr unangenehm, was sich langsam auf sie selbst und den Rest der Wohnung auszubreiten beginnt. Ich denke nicht, dass es sich hierbei noch um eine normale Unordentlichkeit handelt, sondern dass die Ursache ein psychisches Problem ist. Obwohl wir uns sehr gut kennen, öffnet sie sich mir aber leider nicht sehr, wenn ich das Gespräch suche. Da sie immer das Zimmer absperrt, wenn sie nicht da ist und ich das Malheur nur gesehen habe, als ich spioniert habe als sie es mal vergessen hatte, weiß ich "offiziell" nichts davon. Das heißt, wenn ich sie direkt damit konfrontiere fürchte ich, dass sie sich aufgrund dieses Vertrauensbruches noch mehr verschließt.
Wie soll ich sie nun auf das Problem ansprechen? Ist eine direkte Konfrontation empfehlenswert oder soll ich nur den offensichtlichen Geruch ansprechen? Oder gar nicht das Problem an sich ansprechen, sondern "nur" ihre psychische Verfassung? Ich bin dankbar für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder ähnliches!