Beeinflussung
Da waren schon einige interessante Wortmeldungen darunter, die man sich reinziehen konnte. Es sind meistens dieselben Kommentatoren/Menschen, die sachliche und schlaue Analyse betreiben.
Zwei, drei Punkte aus meiner Sicht zur Ergänzung.
Du hast inzwischen präzisiert, dass sich Dein Freund der rechten Politszene angefreundet hat. Ich verstehe Dein Unbehagen so, als dass es sein könnte, dass bspw. bei einer gemeinsame Familie und eben gemeinsamen Kindern auch dieses Gedankengut weitergegeben werden könnte. Ja, es geht für mich offenbar nicht um Politik im direkten Sinne, sondern die Auswirkungen auf das menschliche Umfeld, wenn eine Partnerschaft gelebt wird. Das ist in der Tat nicht zu verachten, diese Auswirkung. Insofern sollte meines Erachtens ein Partner nicht nur nach Lust und Laune, dem so genannten Gefühl und deshalb auch nicht in der Verliebtheitsphase gewählt werden, sondern durchaus auch mit Kopf und Verstand. Auch. Der schöne Spruch, sag mir, mit wem Du Dich umgibst, und ich sag Dir, wer Du bist (so ungefähr), hat schon was. Schliesslich wirst Du Dich als Partnerin auch mit seinem Umfeld, das offenbar das Gedankengut teilt, anfreunden müssen. Das kann schwierig sein, vor allem wenn es menschenverachtende Inhalte vertritt.
Wenn es Dich also stört, wenn Du vom Umfeld, von der Politszene, eigentlich von der inneren Haltung und Denken Deines Freundes nicht angezogen, sogar Dich abgestossen fühlst, na dann wird's schwierig für die Partnerschaft. Vielleicht hast Du einfach nur die rosa Brille abgelegt.
Herz - Du liebst ihn - und Verstand - Du bist kritisch - müssen in Übereinstimmung gebracht werden. Lass Dir Zeit damit. Time will tell. Ich finde Deine Gedanken für heute einfach gut, und für die Zukunft erscheinst Du mir schlau genug, die richtigen Schlüsse zu ziehen und nicht nur von Emotionen geleitet zu sein.
Viel Glück!