Öhm...
... sorry, aber "zurückgeblieben" hast DU geschrieben, nicht ich. Den Schuh darfst Du Dir selbst anziehen, nicht mir. Schlecht ist, wer Schlechtes denkt. ;) Man kann auch absichtlich Texte in den falschen Hals kriegen, um sich mal wieder schön künstlich aufregen zu können. ;) Wenn Dir mein Text dabei geholfen hat, ein bisschen Frust loszuwerden, Glückwunsch! Aber bitte bei der Wahrheit bleiben. Ich habe nämlich an keiner Stelle hochnäsig über Menschen aus anderen Kulturen "hergezogen", wie Du es darzustellen versuchst. Ich habe lediglich einige wertneutrale Feststellungen getroffen.
Es ist nun mal Fakt, dass Frauen in Syrien (und auch in den anderen arabischen Ländern) von den meisten Männern nicht auf Augenhöhe behandelt werden. Wer meint, das sei eine Lüge, der hat offenbar noch nie etwas mit arabischen Personen zu tun gehabt. Ich arbeite - wie die TE - mit Flüchtlingen, aber das nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre. Was die Gleichberechtigung der Geschlechter betrifft, hinken die arabischen Länder den westlichen Ländern um 60 Jahre hinterher. Was hier Frauen möglich ist, ist es da noch lange nicht. Unverheiratet bleiben, von zu Hause ausziehen, einen Beruf ergreifen, der ihnen gefällt, einen Freund haben, studieren, eine Ausbildung machen, sich treffen, mit wem man will, Entscheidungen selbstständig zu treffen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, ohne ständig daran zu denken, was wird die Familie dazu sagen? Was werden die Nachbarn denken? Werde ich auch von meiner Familie noch geliebt, wenn ich eine andere Meinung habe? Mein Leben lebe, wie es mir gefällt?
Genau das war auch in Deutschland vor einem halben Jahrhundert nicht selbstverständlich für Frauen. Aber dank einiger mutiger Vorreiterinnen hat sich diesbezüglich eine Menge verändert. Und es gibt noch immer Veränderungsbedarf. Wenn ich natürlich so tue, als sei alles perfekt und jegliche Form der Kritik am Status quo damit abschmettere, dann bilde ich damit einen prima Nährboden für reaktionär eingestelltes Publikum.
Leute wie Du, die gerechtfertigte Kritik absichtlich in den falschen Hals kriegen, sorgen dann dafür, dass Stillstand herrscht. Wer Kritik übt, wird von Leuten wie Dir als "hochnäsig" bezeichnet, als jemand, der andere Lebensweisen "missachtet". Und wenns ganz dicke kommt, wird die Nazi-Keule rausgeholt. Wundert mich, dass das noch nicht passiert ist. Aber vermutlich wird sowas in der Art in der nächsten Antwort irgendwo auftauchen. GÄHN :roll: Und damit: Thema weit verfehlt, liebe Morgenbrise. ;)