Hallo Miteinander! Mein erster Beitrag in diesem Forum. Und ich hoffe dass ich die richtige Kategorie erwischt habe.
Zu unserer Situation. Meine Freundin besucht derzeit einen Integrationskurs an einer Volkshochschule. Wir beziehen keine Hilfe vom Staat oder ähnliches. Auch bezahlen wir den Integrationskurs sowie die Krankenversicherung selber. Soweit so gut da ich für alles aufkomme. Was auch kein Problem ist. Wir sind nicht verheiratet. Sie hat polnische, ich die deutsche Staatsangehörigkeit.
Meine Freundin wird am 7. Juli Ihren Integrationskurs (hoffentlich ;-) ) erfolgreich abschließen. Sie war aber auch schon länger auf der Suche nach einer Stelle. Jetzt hat es sich auch so ergeben dass Sie eine Teilzeitstellte (30 Stunden/Woche) als Barkellnerin gefunden hat. Ich müsste somit auch keine Krankenversicherung mehr für Sie bezahlen da Sie ab sofort über den Job versichert ist. Ihr erster Arbeitstag ist morgen. Arbeitsvertrag ist auch schon unterschrieben.
Und wie es natürlich auch so kommt, haben wir heute erfahren dass Sie schwanger ist. In der 6ten Woche. :-D
Jetzt zu meiner Fragestellung. Sie wird versuchen den Job so lange wie möglich zu machen. Was würde jetzt passieren wenn Sie z.B. nach kurzer Zeit sagt: "Der Job ist zu schwer, ich möchte aus Sorge um das Kind z.B. keine Kisten schleppen müssen, etc." Laut unserem Arzt soll Sie dies auch versuchen bis es nicht geht oder Sie sich schlecht dabei fühlt.
Sie hat ja jetzt schon quasi das Recht auf Mutterschutz. Bekäme Sie ab dem Moment, wo Sie aufhört zu arbeiten Ihren Lohn weiter ausgezahlt. Oder müsste Sie erst ein bestimmt Zeit arbeiten oder sogar aus der Probezeit sein? Wird ihre Krankenversicherung dann weitergezahlt? Oder kann Ihr der Vorgesetzte auch eine andere, zumutbare Tätigkeit anbieten oder sogar fordern damit Sie noch nicht in Mutterschutz geht.
Nur damit wir uns recht verstehen. Es geht nicht darum Geld abzuzocken. Sie möchte solange wie möglich arbeiten. Wir möchten aber Gewissheit haben da dies eine vollkommen neue Situation für uns ist.
Sorry für den langen Text! Aber schon mal vorab danke für eure Hilfe.