Welchen Preis bist Du bereit zu zahlen?
Ich denke Du hast in Deinem letzten Posting schon die Antwort auf die Frage "Wie sollte man damit umgehen?" gegeben. In letzter Konsequenz bedeutet es Trennung.
Wenn es dabei "nur" um die Beziehung zwischen zwei Menschen geht ist das eine Sache. Aber bei mir stehen 20 Jahre Ehe, drei Kinder und ein Haus mit auf dem Spiel. Unter diesen Bedingungen akzeptiere ich (wohl oder übel) in "akuten Phasen" auch mal 4 Monate Funkstille. Wobei dieses Zappeln in beide Richtungen geht; manchmal nur aus Rache.
Ich weiß, dass dieses Verhalten ungut ist. Aber wenn man die Gründe für das Verhalten des Partners nicht versteht, halte ich meine Reaktion für nachvollziehbar. Und ich rede hier von einem Trend, der mit der Geburt unseres ersten Kindes begonnen hat und sich bis heute (mit leichten Erholungsphasen) kontinuierlich fortsetzt.
Meistens bekommt man in solchen Situationen zu hören: Redet darüber und wenn ihr es selber nicht schafft, holt Euch professionelle Hilfe. Wir haben beides versucht. Ohne (langfristigen) Erfolg. Darum wünsche ich Dir, dass es Euch besser ergeht!