an meiner balkontür ist unten so eine aluschiene rangeschraubt. ich vermute mal, das beim anbringen dieser 2 löcher falsch gebohrt wurden... also in 2en ist je ne schraube und 2 sind offen.
so, nun hab ich beobachtet, dass dort die letzten tage immer eine kleine hummel in das eine loch geflogen ist, irgendwas gemacht hat, wieder raus und 5 min. später wieder rein.
hab mich jetzt schon gefreut einer hummel ein zuhause gegeben zu haben. mein kind war auch begeistert. hummeln sind toll.
seit gestern allerdings ist dieses loch, wo sie immer rein und raus flog dicht. es sieht so aus als wenn sie (die hummel) da mit lehm oder irgendwie sowas ihr einflugloch abgedichtet hat.
konnte auch noch nicht beobachten ob sie aus dem 2. loch fliegt.
kann es sein, das ich da jetzt ne könnigin drin hab, die jetzt ihr volk aufbaut (kleine völker haben ja nur ca 20-50 hummeln).
aber wäre das nicht schon zu spät? normal sind hummeln ja früher im jahr unterwegs und die völker sterben hier in der regel ja zum sommer/spätsommer.
kennt sich da jemand aus? oder hatte selbst schon mal ein hummelnest und kann vom ablauf berichten?
lg.