Verschiedene Möglichkeiten
Ich habe das Problem auch, seit ich sexuell aktiv bin, komme aber inzwischen damit klar. Wir Frauen sind biologischerweise aufgrund unserer kurzen Harnröhre prädestiniert dafür, Harnwegsinfekte zu bekommen. Der böse Bube ist dabei meist E. Coli, der direkt nebenan im Analbereich wohnt. Die erste Lösungsmöglichkeit ist dahergesteigerte Hygiene. Mir hat es geholfen, nach dem Sex Wasser zu lassen und mich untenrum abzuduschen. Mein Freund und ich achten seit wir es wissen auch generell auf eine gute Genitalhygiene vor dem Verkehr. Bitte nicht zu Seifen greifen, da diese Pilzinfektionen begünstigen können. Wasser reicht. In der Apotheke gibt es inzwischen gute pflanzliche Mittel, die den Urin ein wenig "reinigen" und Entzündungen vorbeugen können, diese sind jedoch eher teuer. Ein Gynäkologe kann Antibiotikakuren verschreiben. Inzwischen gibt es auch eine Impfung gegen rezidivierende Harnwegsinfekte, die aber aufgrund häufiger Anaphylaxien nicht von der Kasse getragen werden. Sie müssen jährlich auf eigene Kosten aufgefrischt werden. Sollte das Problem neu aufgetreten sein oder sehr oft auftretn, ist eine Vorstellung beim Urologen sinnvoll, da auch anatomische Fehlbildungen Ursache für häufige Infekte sein können.