Hallo!
Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich würde mich über Tipps und Infos sehr freuen. Unsere Situation ist gerade echt schwierig. Wir, das sind mein Lebensgefährte (nicht verheiratet aber gemeinsame Wohnung) und unsere Tochter (15 Monate alt)!
Er arbeitet Vollzeit, verdient aber "nur" 1200 Euro!
Mein Elterngeld ist seit 2 Monate auch beendet.
Ich habe vor der Schwangerschaft als Kinderfrau gearbeitet und es war eigentlich geplant, dass ich nach meiner Elternzeit als Mini-Job wieder bei ihnen anfange (die Familie hat zur selben Zeit ein 2. Kind bekommen und die Mutter war zuhause). Die Mutter hat nun den Job gewechselt und hat "bessere" Arbeitszeiten, wodurch die Betreuung durch die Kita ausreicht.
Ich habe dann kurzfristig meine Elternzeit um ein Jahr verlängert. Mit dem Gedanken, mir einen neuen Job zu suchen aber so lange bin ich dann immerhin abgesichert (Krankenkasse usw.). Das mit dem neuen/anderen (Mini)Job hat bisher keinen Erfolg gebracht.
Wir leben in Berlin und sind zur Kostenreduzierung schon von einer 3 Zimmer-Wohnung in eine sehr günstige 2-Zimmer-Wohnung umgezogen!
Das größte Problem: Wir haben keinen Kita-Platz! Selbst vor dem Umzug hatten wir bisher noch keine Zusage, obwohl wir uns direkt nach der Geburt auf zahlreiche Warteliste eingetragen haben! Durch den Umzug (über 30 Minuten zur bisherigen Wohnung) fängt die Suche von vorne an und scheint derzeit aussichtslos!
Oma und Opa am Ort arbeiten beide noch Vollzeit! Die Ur-Oma ist fast 80 und gesundheitlich nicht in der Lage auf ein Kleinkind aufzupassen!
Wie sieht es mit staatlichen Hilfen aus? Arbeitslosengeld? Hartz 4? Ich habe noch nie etwas beziehen müssen und kenne mich absolut nicht aus!
Ich weiß nur, dass man keinen Anspruch auf ALG 1 hat, wenn man keinen Betreuungsplatz für ein Kind nachweisen kann, da man dem Arbeitsmarkt ohne Betreuung nicht zur Verfügung steht.
Ich will auch eigentlich keine staatliche Hilfe in Anspruch nehmen aber die Rechnung müssen trotzdem bezahlt werden :???:
Freue mich sehr über Infos und Tipps!
Lg, Anni