shadi_12484307Ich hatte das eher so verstanden...
... dass Du ihm gegenüber mal ganz allgemein angesprochen hast, dass Du mit seiner impulsiven und gereizten Art nicht wirklich klar kommst und dass sich das inzwischen soweit zum Problem entwickelt, dass Du zweifelst, ob die Beziehung eine Zukunft hat. Darauf bezog sich eigentlich meine Frage, was er geantwortet hat.
Wenn Du das so noch nicht angesprochen hast, würde ich Dir dazu auf jeden Fall raten.
Mag sein, dass er das nicht so gemeint hat - wenn er ein cholerischer Mensch ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Geht mir auch oft so, dass Menschen etwas, was ich sage, völlig in den falschen Hals bekommen und zum Teil sehr, sehr viel persönlicher nehmen, als es gemeint ist. Nur der Punkt ist, damit habe ich dann die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten:
a) ich pflege mit Menschen, bei denen das so ist, nur sehr lockeren Kontakt oder gar keinen
b) ich kommuniziere immer so wie die Stachelschweine Liebe machen: gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. Nie "einfach so" etwas sagen, sondern immer, bevor ein Satz mein Schnäuzchen verlässt, ganz genau überlegen, wie das jetzt bei demjenigen, der es hört ankommt, wie er das versteht und interpretiert, ... - ganz ehrlich: eine Beziehung möchte ich so niemals führen und auch ausserhalb von Beziehungen entscheide ich mich überwiegend für a) weil b) zwar möglich ist, aber so ziemlich das genaue Gegenteil von entspannend.
Dafür komme ich für meinen Teil super mit Cholerikern klar, weil ich so etwas nicht als Beleidigung empfinde und es mich nicht verletzt - und ein Choleriker beispielsweise meist offen und direkt ist - und üblicher Weise nicht nachtragend. Ach ja: und keinesfalls "harmoniesüchtig". Das sind Eigenschaften, die mir wichtig sind, damit, dass sie dafür dann auch immer mal herumflippen, komme ich klar, das tut mir überwiegend nichts. - Aber das ist bei jedem anderes, für andere Menschen ist das unerträglich und die zucken dann bei Charaktereigenschaften, mit denen ich gar nicht klar kommen würde, dafür nur die Schultern.
Aber das sind natürlich Extrempunkte und ich kann so nicht beurteilen, ob Dein Freund auch in die Extrempunkte fällt, oder ob es mit "mal bissl zusammenreissen und Rücksicht nehmen" getan wäre. Deswegen die Frage, was er dazu sagt. Das würde vielleicht helfen, das etwas besser einschätzen zu können.