Erklären...
...kann ich es zwar nicht, aber bei mir war es damals während der Zunahme genauso, wie du es beschreibst.
Ich habe in ähnlichen Kcal-Abständen erhöht, auch über einen ähnlichen Zeitraum (mehrere Wochen). Habe mich dann die ganze Zeit gewundert, warum ich nicht zunehme.
Dann, ganz plötzlich und unerwartet habe ich auch 2-3 Kilo in ganz kurzer Zeit zugenommen und mich total erschrocken.
Dann stagnierte es wieder eine Zeit lang. Ich bin dann "tapfer" bei den 2500 Kcal geblieben. Irgendwann kam dann wieder eine schubweise Zunahme, allerdings nicht mehr so viel wie beim ersten Mal.
Das zog sich dann über 1-2 Monate so hin, immer relativ unkalkulierbar mit der Zunahme, aber insgesamt durchaus im Rahmen des erträglichen.
Letzten Endes hat es dann irgendwann aufgehört, ich war immer noch DEUTLICH im UG und musste wieder Kcal steigern. Dann lief es wieder ähnlich ab.
Ich habe es mir damals so erklärt, dass der Körper einfach eine gewisse Zeit braucht, bis er seinen Stoffwechsel umgestellt hat und die Kalorien auch verarbeitet. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich habe es auch als positiv empfunden, dass mein Körper wohl nicht im Hungerstoffwechsel war (sonst hätte er ja alles sofort gebunkert), sondern offenbar noch einigermaßen funktionierte...
So viel zu meiner Theorie ;-).
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, denn: Auch, wenn man es nie 100%ig sagen kann, glaube ich ganz sicher nicht, dass du nun dauerhaft weiterhin so viel zunimmst. Eher ab und zu mal schubweise - vielleicht war es das auch schon und du musst bald wieder erhöhen.
Mir hat es geholfen, "einfach" bei der Kcal-Menge zu bleiben, abzuwarten und dann, wenn ich ganz sicher war, dass ich nicht weiter dadurch zugenommen habe, erst weiter zu erhöhen. Dadurch wusste ich auch immer ziemlich genau, welchen Kcal-Verbrauch ich bei welchem Gewicht habe.
Naja, sehr kontrollbezogen... Aber wenn es hilft.
Kommt aber auch drauf an, was für ein Typ du bist und wie stark UG. Vielleicht ist bei dir auch alles ganz anders?!
Darf ich fragen, wie viel du noch zunehmen musst?
Halte mich gerne auf dem Laufenden, wenn du magst!