Das kenne ich leider.
Ich habe meinen ehemaligen Partner immer gesagt ich möchte unbedingt Familie. Es hieß immer ja, später. Nach vier Jahren, kurz vor meinem 30sten Geburtstag, griff ich das Thema wirklich ernsthafter auf, und sagte ihm auch das ich Klarheit bräuchte. Er fühlte sich erpresst, ich empfand das nur als ehrlich und war eigentlich nur verzweifelt, denn ich wollte ihn ja gar nicht verlassen weil ich ihn sehr geliebt habe. Einen Kinderwunsch kann man aber nicht abstellen.
Er "gab nach" - aus liebe zu mir wie er im Nachhinein zugab und ich wurde fast sofort schwanger. die Beziehung zerbrach als unser großer 2,5 Jahre alt war. Er liebt sein Kind, bzw. seine Kinder (ich wurde nach unserer Trennung ungeplant nochmal schwanger....war eine schwierige zeit.) er bemüht sich und gibt sein bestes aber von sich aus hätte er sich nie für Kinder entschieden. Natürlich liebt er sie über alles wo sie da sind. Nun muss man aber dazu sagen das es in unserem Fall ganz konkrete Ursachen hat, und er ist nicht in der Lage mit uns zusammen zu leben.
Das kann also durchaus auch langfristig erst nach hinten losgehen.