Also...
wirklich gebraucht habe ich:
- viele Handtücher
- weiches Toilettenpapier (wurde unten schon genannt, wirklich mega wichtig!!)
- natürlich den Kram im Kulturbeutel: Seife, Zahnbürste, Duschgel, Shampoo usw.
- mehrere Schlafanzüge und Hausanzüge (ich habe waaahnsinnig geschwitzt und hatte leider Probleme mit der Blase..)
- Waschlappen
- Smartphone, Ladegerät usw.
- Knabberzeug
- viiiel zu trinken, denn im Krankenhaus gab es nur Mineralwasser und Tee, und ich konnte beides schnell nicht mehr sehen
- Ohrenstöpsel für den Kreißsaal, falls eine Frau nebenan gerade "mittendrin" ist
- kleine Bürste zum Händewaschen nach dem Toilettengang
- Handcreme, vom ständigen Desinfizieren meiner Hände waren die völlig kaputt
Nicht gebraucht habe ich:
- eine extra Tasche für den Kreißsaal, da ich erstmal auf die Station musste, um abzuwarten, ob die Wehen nach dem Blasensprung in Gang kommen
- alles, was den Kleinen betrifft, gab es dort: WIndeln, Klamotten, Spücktücher, ich musste nur etwas für die Heimfahrt mitnehmen
- Ausrüstung zum Stillen: Brustzwarzensalbe, Stilleinlagen etc. gab es auch dort
- Binden - gab es dort ohne Ende und ich habe mich gleich noch für die ersten Tage zuhause eingedeckt
- Desinfektionsmittel, gab es dort auch in Hülle und Fülle
Nächstes Mal werde ich einpacken:
- klingt blöd, ist aber so: Leinsamen oder Flohsamen. Wer gegen Ende der Schwangerschaft Probleme mit Verstopfung oder Hämorrhiden hatte, der sollte dringend etwas in der Richtung mitnehmen.. Ich hatte eine lange Pressphase und danach ein (nach meinem Empfinden, der Arzt bewertete das als "dezent") Monster von Hämmorhide, die mir weitaus mehr Kummer bereitet hat als der Dammriss.. :shock:
:roll:
- meine eigenen Stillhütchen: Im Krankenhaus gab es nur die größte Größe, damit kam mein kleiner Spatz gar nicht zurecht. ZUhause habe ich mir kleinere besorgt und prompt klappte das Stillen.
Wir hatten ein Familienzimmer, mein Mann war durchgehend mit dabei, also musste ich für ihn auch noch eine Tasche packen. Da hatte ich zu wenig Wechselklamotten rein getan, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass mein Sohn SO ein Spucki ist, dass sich mein Mann viermal am Tag ein neues Oberteil anziehen müsste.. :FOU: