Guten Tag zusammen,
ich hoffe hier eventuell ein paar nützliche Tipps zu bekommen, da ich meine Beschwerden nun schon über ein halbes Jahr habe =/
Erst einmal zu mir:
Ich bin m/25 Jahre alt und arbeite überwiegend am PC (ca. 8 Stunden pro Tag). Zu meinen Hobbys zählen unter anderem Fitness (Fitness Studio), mit dem das ganze glaube ich begonnen hat...
Im Sommer 2015 bemerkte ich beim Sport ein komisches Gefühl zwischen den Einheiten (Schwindel und Schwächegefühl). Da ich dadurch sehr unruhig geworden bin, habe ich das Training umgehend abgebrochen, da ich das Gefühl bekam, ich müsse mich übergeben oder ich kippe um...
Erst dachte ich, das ich einen schlechten Tag hatte und habe mir weiter nichts gedacht, doch als dieses Gefühl öfter (fast jedes Mal) beim Sport kam, habe ich begonnen, mehr zu Trinken, eventuell mehr zu schlafen, weniger zu rauchen etc., alles ohne Erfolg.
Dazu sei gesagt, dass es bei leichteren Sporteinheiten durchaus erträglicher war, als bei jenen, wo ich körperlich an meine Grenzen gehen musste...
Dann fing dieses Gefühl auch vermehrt in meinem Alltag bzw. während meiner Arbeit aufzutauchen. Vorallem in stressigeren Situationen oder bei Bewegung (Treppen laufen z.B.) kam dieses Gefühl und von da an habe ich diese "Symptome" ernst genommen.
Mein Hausartzt hat ein EKG, Lungenfunktion und ein Langzeit Bluckdruck verorndet.
EKG war unauffällig, Blutdruck war komplett in Ordnung, außer das dieser Nachts nicht wirklich abfällt, was aber nicht kritisch zu sehen ist, da mein Blutdruck eh relativ gering ist. Einzig meine Lungenfunktion sei etwas schwach. Allerdings habe ich von mehreren Ärzten im Anschluss gehört, dass diese Tests beim Hausarzt nicht als Maßstab genommen werden sollen.
Da die Symptome nicht aufhörten, bin ich zu einem HNO Arzt gegangen, da mir von Bekannten gesagt worden ist, dass es durchaus etwas mit dem Innenohr zusammenhängen kann, auch hier kein Befund.
Die nächste Station war der Neurologe, wo ein MRT und div. andere Untersuchungen gemacht worden, auch hier alles in Ordnung.
Meine letzte Station war ein Spezialist für Leber, Infektionskrankheiten und Magen. Hier wurde ein Ultraschallgemacht, unauffällig, im Anschluss wurde 2x Blut abgenommen, auch hier keine Aufälligkeiten (Borreliose wurde dort mit getestet). Nur die Magenspiegelung ergab, dass ich eine schwere Magenschleimhautentzündung habe, gegen die ich Medikamente bekommen habe und zurzeit nehme.
Allerdings sei das keine Ursache für den Schwindel, sagte man mir dort und so beschloss ich, von mir aus noch weitere Ärtzte aufsuche, unzwar einen Orthopäden (Eventuell Probleme mit dem Nacken ?) und als letzes einen Psychologen (Vielleicht kommt das ganze auch vom Kopf ?).
Als kleine Ergänzung ist mir zuletzt aufgefallen, dass ich an Orten mit vielen Menschen innerlich unruhig werde und auch Schwindel und Schwächegefühl bekomme...
Zu erwähnen wäre noch, dass mir das gestern beim Sport wieder bei einer sehr lockeren Einheit passiert ist, also Schwindel und Schwäche aber gleichzeitig eine relativ niedrige Herzfrequenz..
Hat hier jemand eventuell ähnliche Symptome gehabt oder kennt mein Problem und kann mir Tipps geben ?
Zum einen denke ich, dass es ein psyschiches Problem sein könnte, da mir sowas in stressigen Situationen (Arbeit oder zb Kaufhäuser) passiert, aber dagegen spricht für mich, dass alles mit dem Sport anfing (körperliche Anstrengung).
Hoffe ich habe euch nicht vollgetextet und ihr könnt mir vielleicht helfen, fühle mich mitlerweile sehr eingeschränkt und verbringe meine Freizeit derzeit meist zu Hause, da ich durch diese Symptome keinen Antrieb mehr für irgendetwas habe...