Ich bin verzweifelt. Habe mich in den letzten Wochen auf einen BMI von 18,9 (schwankend zwischen 18,7 bis knapp über 19) gegessen und fand es einigermaßen aushaltbar.
Ich weiß, dass ich mit 164 cm schnell etwas untersetzt wirke (habe kurze Beine) , aber habe mich mit dem Gewicht ganz gut arrangiert und mich teilweise sogar in meinem "wieder weiblichen" Körper wohlgefühlt.
Laut Therapeutin in der Klinik müsste ich aber zunehmen, bis ich auf einen BMI von 20,8 komme (mindestens, das wären 56 kg, eigentlich fände sie Richtung 60 besser, was ich aber viel zu viel finde).
Vielleicht ist das auch an mein Alter angepasst, ich bin 37.
Ich sehe keinen Grund, weiter zuzunehmen, denke auch, dass mein Kopf das nicht packt.
Ich möchte mich jetzt auch einfach nicht mehr wiegen.
Mein Essverhalten ist definitiv nicht normal, das hat zum einen mit den Unverträglichkeiten zu tun, zum anderen muss ich immer noch aufpassen, dass keine Bulimischen Fressattacken kommen, wenn mich etwas triggert oder ich etwas triggerndes esse. Nach einem Tag zu viel Essen gleiche ich schon auch mal aus und werde restriktiv.
Meinen Bewegungsdrang und Sportzwang habe ich komplett überwunden, es ist fast so, dass ich mich wieder mehr bewegen müsste.
Ich bin hin und hergerissen - soll ich weiter zunehmen (evtl. nochmal in die Klinik gehen, da würde dann dieses Mal eine Gewichtszunahme das Hauptaugenmerk sein, also auf mindestens 56 kg) ?
Aber nachdem ich Jeans in Gr. 27 kaufe, Shirts teilweise in M (!) und mein neuer Bikini unten Gr. 40 und oben 38/Cup D hat, ist mein Gewicht ja offenbar mehr als genug. Oder ich kaufe meine Klamotten zu groß :-/ ...
Ist der BMI überhaupt noch gültig ?
Und wäre knapp 19 nicht völlig ausreichend ?
Muss man automatisch mit höherem Alter mehr wiegen ?
Ich bin echt überfragt ...
Mein Arzt kommt mir dann wieder mit Muskelaufbau und Kraft Sport sprich Fitness Studio, um die weiteren Kilos in Form von Muskelmasse zuzunehmen.
Darauf habe ich aber überhaupt keine Lust mehr, und werde auch nichts mehr machen, was ich nicht WILL. Außerdem ist mein Muskelanteil schon hoch genug.
Weiter "zwanghaft" zunehmen, weil irgendwelche Zahlen und Therapeuten das so festlegen, oder es jetzt gut sein lassen ? Vorrangig weiter am Essverhalten arbeiten, aber ich bin damit relativ zufrieden, solange ich keine Bulimischen Rückfälle mehr bekomme.
Wie denkt ihr darüber ? Ist das Gewicht wirklich ausschlaggebend ?