zowie_11921415N'Abend
>>> Mh, wenn man bedenkt, dass es in der Halbleitertechnologie schon mit 14 nm in Massenproduktion gegangen werden kann, ist das nicht sehr beeindruckend.
Die Arbeiten an Nano-Mechanik sind doch nicht deshalb anspruchsloser, bloß weil es in der Elektrotechnik noch wesentlich kleinere Strukturen gibt.
Der Durchmesser eines Elektrons ist rund 1 Millionen Mal kleiner als so ein Nano-Würfel. Natürlich ist so ein Elektron folglich anspruchsloser, was die Größe der Bahnen anbelangt, wudurch es durch wandern kann.
Es ist unsinnig, die Größenverhältnisse in der (Halbleiter-) Elektrotechnik mit den Größenverhältnissen in der (Nano-) Mechanik zu vergleichen, um daraus den Schluss zu ziehen, was in der (Nano-) Mechanik läuft sei "nicht sehr beeindruckend".
>>> Ok, worauf ich hinaus möchte: Ich habe viele Freunde, die sowohl in großen als auch "mittelständischen" deutschen Firmen arbeiten, auch in mittlerer bis "höherer" Führungsebene... und was die zu erzählen haben ist nicht sonderlich gut für den "Standort" Deutschland. Da werden unfertige Produkte auf den Markt gepresst, fundamentale Sicherheitsmechanismen ignoriert oder außer Kraft gesetzt, beschissen und betrogen.
Bei Deiner schrägen Weltsicht wundert es mich nicht, dass Du Dir auch den dazu passenden Freundeskreis gesucht hast.
Wenn diese tollen Freunde tatsächlich auf mittlerer und höherer Führungsebene arbeiten, frage ich mich, warum sie als Entscheidungsträger den Mist veranstalten, um sich dann bei Dir über ihre eigene Verwerflichkeit auszuheulen und sich somit als Entscheidungsträger selbst ein Armutszeugnis ausstellen.
Es sind Entscheidungsträger und wenn das bei denen so ein Saustall ist, dann sollten sie anfangen, bessere Entscheidungen zu fällen.
Deine Schilderungen kann ich jedenfalls nicht ansatzweise bestätigen. Weder dort, wo ich arbeite, noch bei irgendeinem sonstigen Kooperationspartner (kleine, mittelständige und große Unternehmen, bis hin zu Konzernen).
Im Gegenteil: ich bin immer wieder absolut überrascht, wie ideenreich, einsatzfreudig, eigenverantwortlich, fleißig und engagiert gearbeitet wird.
Und ja, da wundert es mich nicht dass Deutschland mit seinen hoch technisierten Produkten dermaßen gigantische Erfolge hat.
Wobei zu diesen sagenhaften Erfolgen diese Sauhaufen-Läden, über die Deine tollen Freunde berichten, offenbar nicht beitragen.
>>> Bescheidenheit zeichnet die deutsche Industrie aus. Kein falscher Stolz.
Keine Ahnung, wie Du auf den Unsinns-Spruch kommst.
Weder zeichnet Bescheidenheit die deutsche Industrie aus, noch liegt falscher Stolz vor.
Tatsächlich liegt sehr berechtigter Stolz vor und statt falscher Bescheidenheit gilt eher "tue das Beste und rede darüber".
Pacjam