jilly_12761592Zu pauschal...
Guten Abend,
ich finde ihr beide pauschalisiert sehr. Zum einen ist nicht jede 40+ Mutter eine Glucke. Die sog "Helikoptereltern" befinden sich doch gerade alle eher zwischen 20 und 30, und dass sind auch nicht die meisten.
@Tyche: Letztendlich schiebt sich jede Generation hier anscheinend den schwarzen Peter zu.
Junge Eltern pauschal als Sozialschmarotzer hinzustellen finde ich, trotz aller Problematik bzgl der Ausbildung wo du recht hast, absolut daneben.
Ist es rein moralisch besser sich vom gut verdienenden Mann abhängig zu machen und mit nem teuren Quinni durch die Gegend zu fahren?
Es gibt solche und solche Eltern, egal ob alt oder jung. Und ob man Kinder in die Welt setzen sollte mit Mitte 30, nur um zu sagen, dass man dann welche hat..eine Art Statussymbol dass man morgens um 8 in der Kita abgibt und Abends um 5, überspitzt gesagt, abholt....da sehe ich auch keinen Sinn.
Dass wichtigste ist, dass man sein Kind liebt, und für das Kind persönlich bereit ist....Wenn man mit Karriere argumentiert, braucht man gar keine Kinder in die Welt setzen weil einen das ja angeblich überall am Weiterkommen hindert...Andererseits gibt's es mittlerweile genug Unternehmen, und wie ich gesehen habe auch Anwaltskanzleien die mit sehr familienfreundlichen Familienmodellen um gut ausgebildete Leute kämpfen....Und nicht jeder der jung Kinder kriegt kommt aus einer Asi Familie bzw. Familie mit wenig Bildungshintergrund..auch auf Gymnasien gibt es genug junge, Schwangere. Man sollte sich also hüten, einfach zu pauschalisieren. Liebe und Zuwendung, und Zeit ist das wichtigste.
Ich konnte Kind und Studium bis dato sehr gut mit Kind vereinbaren und habe mein Kind wenigstens auch aufwachsen sehen trotz lernen. Und hatte eben auch die Zeit mich um die kleine voll zu kümmern. Ich würde nie jemanden verurteilen, egal ob 18 oder 35.