Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, habe mich extra für meine Frage angemeldet ;)
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 4 Jahre verheiratet. Wir haben ein Kind zusammen (11 Monate) und ein schönes Haus mit Garten. Schon in der Schwangerschaft hat es begonnen etwas zu kriseln. Seit der Geburt ist nun aber alles nicht mehr so wie früher. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind nur noch eine Last für ihn; er arbeitet praktisch 150% und wenn er einmal Freizeit hat, geht er am liebsten alleine seinem Hobby nach. Unser Kind weint relativ oft - letzte Woche hat er nun einmal am Abend entnervt zum Baby gesagt, es solle doch "die Fresse halten"... natürlich versteht es das noch nicht und ich war so wütend! Er kümmert sich NICHTS um das Kind, wechselt keine Windeln, tröstet es nicht, weiss nicht einmal wie man einen Schoppen zubereiten würde. Er sagt immer, das werde dann schon besser, wenn das Baby grösser (und weniger Mama-abhängig) ist. Er hat keinen Respekt vor mir und meiner Arbeit als Mama ("du machst ja eh den ganzen Tag nichts"), ich arbeite auch noch Teilzeit und muss den ganzen Haushalt alleine schmeissen. Immer wieder wirft er mir schlimme Schimpfwörter an den Kopf "fi** dich", etc. wenn ich ihn darum bitte, einmal etwas zu helfen. Nach aussen hin tut er immer so als ob er der perfekte Mann wäre, nach innen hin tut er einfach was ER will, nimmt keine Rücksicht auf mich oder unser Kind. Inzwischen habe ich auch körperlich keine Lust mehr auf ihn, einmal im Monat "hinhalten" mache ich also auch nicht mit... dafür habe ich zu viel Stolz ;) es wird immer schlimmer, und nun nachdem er auch unser Kind anflucht hat es mein Fass zum überlaufen gebracht.
Mit ihm reden geht nicht, absolut kein Verständnis und keine Einsicht.
Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll... hin und wieder haben wir auch wieder schöne Momente, wenn wir ein paar Tage Urlaub haben oder dergleichen. Aber irgendwie mag ich einfach langsam nicht mehr.
Vor einer Trennung fürchte ich mich noch - haben wir doch ein kleines Kind zusammen. Und er würde wohl total ausrasten, wenn ich ihm meine Absichten unterbreiten würde (ist leicht cholerisch veranlagt der Gute), davor fürchte ich mich auch.
Was würdet ihr tun? Denkt ihr, dass er sich auch gegenüber dem Kind noch bessert, wenn es älter wird? Eine Chance geben?
Danke für eure Meinungen, tut manchmal gut, von aussenstehenden die Meinungen zu hören!