Ich musste auch sport machen.
nur reduzierte ernährung hat über 3-4 jahre nichts gebracht. damit meine ich keine gesunde kost, sondern tatsächlich reduktionskost. habe jahrelang 1000-1500 kcal am tag gegessen, ohne abzunehmen. in wirklichen 'jetzt-muss-es-doch-mal-runter-phasen' habe ich wochenlang 400 kcal gegessen und nicht wesentlich abgenommen!
ich war sehr verzweifelt. auch wegen der leute, die meinen, dass man sich nur von frittiertem und schokolade mit mayo ernährt und entsprechende tipps gaben.
habe im letzten jahr dann 18 kg verloren. habe MEHR gegessen, regelmäßig (sonst oft nur eine mahlzeit am tag) und mehr getrunken. UND ich habe begonnen an 4-5 tagen in der Woche sport zu machen. Nicht immer ultraviel! 45 min. schwimmen oder 2 stunden mit kindern im schwimmbad toben, abgewechselt mit einem kardio-kraft-workout + bauchmuskeltraining, auch etwa 45 min lang. als ich anfing nahm ich ein 'gesundes' training, später steigerte ich zu einem intensiveren. dazu habe ich beschlossen, soviel wie möglich wieder mit dem rad zu erledigen (etwa nach der arbeit noch zum bauern fahren, milch holen, ca. 15 km) oder so.
es dauerte kein halbes jahr und ich hatte normalgewicht.