Hallo Sternchen,
ich kann dir sehr gut nachfühlen was deine Angst betrifft. Es ist nicht einfach damit umzugehen und die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich selbst hatte schon eine FG und eine ELSS und mir musste ein Eileiter entfernt werden. Danach prüfte man den verbleibenden. Der Eileiter ist zwar durchgängig aber verdreht!!!!
Das Risiko einer erneuten ELSS besteht also definitiv.
Da die ELSS der reinste Horror für mich war habe ich mich nun für eine IVF entschieden. Habe vorher nochmal 6 Monate auf normalem weg versucht schwanger zu werden, aber meine Angst war zu gross und die phsyche spielt einfach eine grosse Rolle!!!
Ich kann dir nur Raten : versuche herauszufinden ob dein verbleibender EL in ordnung ist. Wenn die Ärztin das im Januar geprüft hat und der EL wirklich OK ist würde ich mir keine Gedanken machen und eine erneute Schwangerschaft versuchen.
Sollte es doch nochmal zu einer ELSS kommen gibt es noch andere Möglichkeiten. zb IVF
Aber das ist auch kein Zuckerschlecken...
Mein 2. Versuch ist negativ und ich überlege ernsthaft es wieder auf normalem Weg zu versuchen. Sollte dann wieder eine ELSS entstehen lasse ich mir diesen EL auch entfernen. Dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit einen weiteren Versuch der künstlichen Befruchtung zu starten.
Allerdings habe ih dann nicht mehr das Risiko einer erneuten ELSS. Denn leider auch bei IVF kann so etwas passieren.
Ich wünsche dir das du ganz bald wieder schwanger wirst und es ein glückliches Ende nimmt.
Viele Grüsse
Lilli