Liebe Ribibs!
Was raucht Ihr denn? Dieses Stinkzeug von Gras? Na ja, ist ja wurscht.
Es gibt Menschen - ja, das kann ich beweisen -, die auf ein Glas Wein völlig ausrasten. Wenn ich z. B. eine Tasse Kaffee trinken würde, müsste ich mich in ein Loch verkriechen, weil Coffein in meinem Körper wie Gift wirkt. Ich bekäme Panikattacken.
Es liegt jetzt schon Jahrzehnte zurück, als ich mir einen Kaffeelikör kaufte. Es war Hochsommer und der Likör war kühl und war so süß, er schmeckte ausgezeichnet. Und weil er so gut schmeckte, trank ich die ganze Flasche aus. Ich schaffte es gerade noch bis zum Bett. Ich schlief sofort ein. Nach einer Stunde zeigte er mir aber seine Macht. Ich war wacher als wach. Nach 3 Tagen, ohne Schlaf, suchte ich meinen Arzt auf und erzählte ihm davon. Die Tests ergaben, dass ich sozusagen "vergiftet" war.
Bei "weichen" Drogen ist es dasselbe. Ich hab`s mal probiert und dachte, das ist dein sicherer Tod. Ich würde das Zeug sogar auf Rezept bekommen, nur vertrage ich es nicht. Und es gibt Leute, die es ebenfalls nicht vertragen; sie flippen komplett aus, wissen nicht mehr, was sie tun, beleidigen, sie haben sich nicht mehr unter Kontrolle. Und genau das ist das Problem! Nein, ich sage nicht, dass er eine Therapie machen soll. Ich traue mich das gar nicht zu sagen: Würdest Du seinen Joint mit 80 Prozent Tabak vermischen, ohne dass er es merkt, dann wäre das der sog. "Placebo Effekt", dann müsste man abwarten, wie er darauf reagiert.
Natürlich, es gibt Leute, die dieses Zeug zum Fressen gerne haben. Die können einen Joint nach dem anderen rauchen, jedoch haben sie sich ständig völlig im Griff.
Ob Cannabis schädlich ist oder nicht, ob es eine Einstiegsdroge ist, ist bis heute nicht vollständig geklärt.
Wenn Dein Freund Dich, durch seine Drogensucht weiterhin beleidigt, vielleicht auch noch aggressiv wird, würde ich ihn vor die Wahl stellen: Entweder die Drogen oder ich?
Alles Gute!
Liebe Grüße,
lib