Hallo Alexandra und ihr alle anderen,
was ich hier so lese klingt genauso wie meine Geschichte. Ich bin zwar "erst fast 29" aber ich habe erst in 2018 erfahren, dass ich Endometriose habe, obwohl ich jahrelang meiner Ärztin von meinen Beschwerden berichtet hab (Schmerzen, starke Blutungen, ihr kennt das). Nachdem ich den Gyn gewechselt hab, hat mich der neue gleich nach dem 1. Termin in eine Kinderwunschklinik überwiesen, da es eben auch seit einiger Zeit einfach nicht klappen wollte. Die Klinik wiederum hat auf Grund meiner Beschwerden um eine BS gebeten, um eine gesicherte Diagnose zu bekommen. Fazit: Endo Herde an Blase, Darm, Bauchdecke, Eierstöcke-/leiter.... Man meinte dort auch so salopp: "Wenn Sie Kinder wollen, dann ziehen Sie das innerhalb von 12 Monaten durch, sonst sieht es schlecht aus...."
Klasse. Die KiWu meinte dann nach erfolglosem VzO mit Clomifen, wir machen besser gleich ne IVF, da es gut möglich wäre dass die Eileititer in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Ok, machen wir....
Habe jetzt den 2. Fehlversuch hinter mir und habe aber bei der 2. IVF einige Eizellen krykonservieren lassen. Die wollen wir jetzt zuerst "verbrauchen" bevor wir an die letzte IVF (die von der Kasse bezahlt wird) gehen.
Das Ganze soll natürlich jetzt niemand den Mut nehmen, im Gegenteil! Die Ärzte in der Klinik haben die Fehlversuche mit einem Schulterzucken hingenommen und gemeint, dann halt auf zum nächsten Versuch... Also die sind immer noch alle sehr zuversichtlich und wenn man mal ernsthaft überlegt... nach 2 Versuchen kann man die Flinte noch nicht ins Korn werfen, selbst auf natürlichem gesunden Weg kann das ganze auch mal 12-18 Monate dauern!
Mein Stand jetzt, um zum Thema zukommen, Visanne, die soll ich immer nehmen wenn wir Pause machen, egal wie lang, ob 1 oder 3 Monate. Mache ich jetzt auch, ich denke wir werden 3 Monate warten, dann können wir die 1. Kryo ohne Ärger bezahlen und bis dahin hoffe ich dass die Herde, die seit 12/18 möglicherweise gewachsen sind, austrocknen :)
Fühlt sich gut an zu lesen, dass da noch mehr wie ich da draußen sind!
Fühlt euch alle gedrückt, wir rocken das schon irgendwie <3
LG Sabrina