Hallo
Meine Große hat , seit sie 8 ist regelmäßig Angst ( und immer abends vor dem Schlafen) vor Erdbeben oder Meteoriten oder Vulkanausbrüchen, Überschwemmungen- alles solche Sachen, bei denen man machtlos ist.
Ich hab mal gelesen, dass das typisch für dieses Alter ist, weil die anfangen die Welt in einem anderen Licht zu sehen , sie stehen an einem großen Wendepunkt in der Entwicklung, manche sagen auch " kleine Pupertät" . Es ist also wichtig für die Entwicklung, diese Angst zu erleben.
Ich weiß noch, dass ich sehr lange Angst vor dem Tod hatte und mich vor dem NICHTS gefürchtet habe, was danach kommt. Es war mir unbegreiflich, einmal nicht mehr zu sein, nicht mehr zu fühlen, zu sehen, zu hören, einfach nichts. Irgendwann hat das aufgehört.
Bei meiner Tochter ( jetzt 9,5 Jahre) ist die Angst in den letzten Monaten seltener und weniger stark ausgeprägt.
Wir haben ihr in diesen Momenten immer viel Nähe gegeben und von unseren Ängsten in der Kindheit erzählt und wie wir damit umgegangen sind.
Ich denke, dass es wichtig ist, die Angst nicht abzulehnen oder runter zu spielen. Als Erwachsener hat man ja auch viele Ängste, die nicht unbedingt ganz realistisch und übertrieben sind .
Angst ist ein wesentliches Gefühl im Leben und bringt einen dazu besonders aufmerksam zu sein. Angst immer "wegmachen" zu wollen schadet . Vor vielen Dingen MUSS man einfach Angst haben, das ist gut und wichtig.
Ich würde mir nicht so große Sorgen machen und das auch nicht dramatisieren- sei einfach für ihn da