...
In einer Partnerschaft zu sein, in der der Partner niemals Gefühle äußert oder anderweitig zeigt, kann auch die stärkste Liebe ersticken. Möglicherweise hat es deiner Ex nicht mehr ausgereicht, auch wenn sie vielleicht mal dachte, dass sie es schafft. Möglicherweise haben sich auch einfach so ihre Gefühle für dich verflüchtigt. Das passiert. Ist nicht schön, aber Gefühle sind nicht steuerbar.
Was ich an deiner Stelle machen würde: ein paar Gedanken, warum du deine emotionale Seite nicht zeigen kannst. Klar kann ich es verstehen, dass das ein Selbstschutz sein soll, aber letztlich schadest du dir nur selbst. Zum Einen, weil es die wenigsten Menschen in einer Partnerschaft aushalten, in der Gefühle nicht gezeigt werden. Zum Anderen, weil es nicht möglich ist, nur ein Gefühl zu unterdrücken. Letztlich würdest du auf Dauer komplett emotionslos werden und dir damit selbst eine wichtige emotionale Vielfalt nehmen. Möglicherweise könntest du dir alternativ eine seelische Stärke zulegen, die in der Lage ist, auch mal eine Verletzung auszuhalten. Anfang zwanzig meint man es noch nicht, aber das Leben bringt nicht nur in der Liebe "Verletzungsgefahr" mit sich. Sich davor abzuschotten ist wie ein inneres Absterben-lassen. Lieber nach dem Motto handeln: "Immer einmal mehr aufstehen als hinfallen". Es lohnt sich.