Mach aus der Maus keinen Elefanten
Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanke und Sorgen drum. In euerer Beziehung sollte jeder auch ein paar Freiräume haben. Wenn er ein schlechtes Selbstwertgefühl hat kurz nach der Pubertät ist das normal. Und warum er sich die Bestärkung nicht von dir holt? Ich denke das ist so:
Ich sag mal so, als du klein warst hast du Bilder gemalt und deine Mutter hat dich dafür haushoch gelobt, und das Bild auch toll gefunden, weil sie dich geliebt hat.
Ich denke mal dein Freund hat das Gefühl, das du ihn toll findest, weil du ihn liebst. Aber nicht weil er tatsächlich toll ist. So wie das Bild einer 5-jährigen nicht tatsächlich toll ist. Und manchmal ist es auch ganz gut und hilft dem selbstwertgefühl mehr Feedback von Fremden zu hören.
Ich hoffe und denke das dies nur eine Phase ist, die in wenigen Monaten wieder vorbei ist.
Falls du dir doch starke Sorgen um Untreue machst, würde ich das direkt ansprechen. Und ihn fragen ob er nicht damit aufhöre mag, weil es an dir nagt, aber nicht weil du ihm nicht mehr vertraust.