Hallo,
Wir hatten heute Elterngespräch im KIGA und uns wurde Frühförderung empfohlen.
Knirps ist jetzt 1,5 Jahre im KIGA, er ist jetzt 4,5. Er geht super gerne hin. Laut Erzieherin ist sein Sozialverhalten absolut vorbildlich. Er ist ein fröhliches und freundliches Kind. Er lässt sich eher zu viel gefallen. Also Spielsachen wegnehmen oder so. Auch ärgern toleriert er unheimlich lange. Am liebsten ist er in der Bauecke oder mit Autos unterwegs. Motorisch sind sie auch total begeistert. Turnen und vor allem Ballsportarten ist er richtig gut. Formen nachlegen etc ist er eher auf dem Niveau von den Vorschulkindern.
Was er nicht gerne macht sind Gesellschaftsspiele im KIGA. Daheim spielt er das aber sehr gerne mit uns. Da spielt er wohl mit seinen Freunden lieber frei.
Sprache hat er etwas Probleme, sind aber schon gut ein Jahr beim Logopäden. Das wird also schon 'bearbeitet'.
Seine Schwächen sind am ehesten mit Bequemlichkeit zu beschreiben. Gerade alles was mit basteln zu tun hat will er da nicht mitmachen. Die Stift- und Scherenhaltung ist noch nicht korrekt. Er weigert sich oft bei solchen Aktionen oder versucht sich zu drücken. Meistens sagt er dann direkt am Anfang 'ich kann das nicht'. Wenn er es dann macht klappt es aber. Allerdings ist das für ihn jetzt auch kein Erfolgserlebnis. Also beim nächsten Mal sagt er wieder das er es nicht kann.
Diese Bequemlichkeit zieht sich auch in andere Bereiche mit. Also Schuhe oder Jacke anziehen etc. jedesmal erst das obligatorische 'kann ich nicht'. Auch der Logo meinte wenn das wir schneller wären wenn ihm vieles nicht so egal wäre. Es stört ihn einfach nicht ob das Wort jetzt korrekt ausgesprochen ist oder nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas irritiert war. Basteln und malen machen wir daheim auch nicht. Er sagt immer das ist Mädchenkram. Hab mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Das er so 'faul' ist, ist zwar nervig aber gehört bei ihm für mich einfach dazu.
Im Netz hab ich nur grob gefunden das Frühförderung bei 'Behinderungen oder beginnender Behinderung' angewandt wird :neutral: das versteh ich jetzt eigentlich nicht.
Prinzipiell haben wir erst einmal eingewilligt einen Begutachtungstermin zu machen. Wenn es ihm gut tut oder wichtig ist, bin ich da absolut dafür! Aber ist das wirklich nötig bei den 'Schwächen'?? Oder bin ich da etwas 'betriebsblind'. Für mich waren das bisher eben Vorlieben oder eben Charakterzüge.
Oder ist Frühförderung etwas anderes? Hat jemand Erfahrung damit? Was kommt da auf uns zu?
Ach ja, das ganze soll wohl direkt im KIGA stattfinden. Da kommt dann eine Fachkraft, holt ihn aus der Gruppe und macht was mit ihm allein.
Sorry das es so lang geworden ist :-)
Lg feel