:-D
Hallo,
ich bin ja Grundschullehrerin und da musste ich echt ein bisschen über deine Frage schmunzeln. ;-) Wur gut ich diese Frage kenne!
Das hat mit Linkshändigkeit gar nichts zu tun, komischerweise schreiben nach meiner Erfahrung SEHR viele Kinder von unten nach oben, keine Ahnung warum. Wenn dein Kind es zulässt, kannst du ihm die "richtige" (ökonomischere) Schreibweise zeigen. Aber mit Zwang würde ich nichts machen.
Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse, hat aber schon lange vor allem Zahlen geschrieben. Ich durfte aber NIE zeigen, wie man sie richtig schreibt - ich hab ja keine Ahnung. :roll: Er meinte irgendwann, wenn er mal in der Schule ist, macht er es so, wie es seine Lehrerin sagt. Ich hatte halt etwas Bedenken, dass sich diese falsche Schreibweise bis dahin zu sehr festigt, aber was hätte ich tun sollen. Mehr als anbieten kann ich nicht.
Und was soll ich sagen? Er hat sich in der Schule ruck-zuck umgewöhnt und schreibt jetzt relativ ordentlich.
Und du schreibst, er schreibt von rechts nach links? Meinst du die einzelnen Buchstaben, oder schreibt er sozusagen komplett in Spiegelschrift?
Spiegelschrift ist auch gar nicht ungewöhnlich. Auch in der ersten Klasse kommt es immer wieder vor, dass Kinder plötzlich Buchstaben oder auch ganze Wörter spiegelverkehrt schreiben. Das kommt aber mit der Zeit.
LG