Ich bin zwar erst 33 und noch lange nicht am Ziel:-)
kann also keine 'abschließende' Beurteilung geben.
Aber mein Leben hat sich schon extrem gut gefügt, finde ich:-)
Ich wollte immer einen speziellen, unvernünftigen, avantgardistischen Karriere-Job - habe ich. Bin karrieremäßig in etwa so weit, wie ich es sein sollte und wollte. Mir war vorher nicht immer klar, was es heißt, diesen Job zu wählen. Aus heutiger Perspektive wäre ich mit etwas vernünftigem, wie Medizin auch nicht schlecht bedient gewesen. Habe mich aber vor dem Studium und im Studium immer wieder dagegen entschieden.
Ich wollte im Ausland studieren - habe ich.
Ich wollte promovieren - habe ich.
ich wollte immer dennoch eine Familie - habe ich. Einen Mann und bald 3 Kids, mit 33. In einem Job, wo frühstens ab Ende 30/ Anfang 40 an Kinder gedacht wird.
Ich war aus meiner Stufe als erste verheiratet und eine der ersten, wenn nicht die erste Mutter. Obwohl immer alle prophezeihten, dass so karriereorientiert, wie ich bin, daraus sicher nichts wird. Auch weil ich immer gesagt habe, ich heirate NUR AUS LIEBE. Nicht, weil man es so macht oder ähnliches. Meine Mutter meinte immer, der Mann müsste noch gebacken werden. Heute sind wir tatsächlich schon 10 jahre verheiratet und über 15 zusammen.
Wir haben uns alles selbst erarbeitet. Von der ersten kleinen Studentenbude zum großen bauernhaus nun. Nichts geerbt oder so, außer ein wenig unterstützung (weit unter der staatlichehnn Vorgabe) im studium.
Wenn wir probleme bekommen, lösen wir sie.
Ich habe sogar total abstruse Wünsche erfüllt bekommen: ich wollte eine Tochter und eine Sohn - habe ich:-) Ich wollte einen Mann mit tollem Vornamen - ich weiß, total bescheuert - aber auch den habe ich. ich wollte immer soviel wie möglich selbst anbauen und ernten - auch das ist da.
Als ich in der Innenstadt leben wollte, habe ich das. Nun wollte ich aufs land ziehen und auch das hat hingehauen.
Wir leben extrem selbstbestimmt. Unser Modell ist sehr eigen, aber es passt zu uns und das macht uns glücklich.
Ich bin dankbar, dass es so hingehauen hat in meinem Leben und weiß auch, dass vieles davon nicht selbstverständlich ist. Ich hoffe auch, dass es weiterhin so gut klappt.