Ich finde ehrlich gesagt einen wechsel zur 5. klasse schon zu früh
das ist in meinen augen fürchterlicher konsumismus. natürlich werden die tornister extra so speziell gestaltet, dass sie eben bald nicht als altersentsprechend empfunden werden.
hätten die kinder schlichte, bunte ledertornister, könnten sie sie bis zum abitur nehmen. ich hatte so einen.
mir ginge es nicht ums geld - 200 euro auf zwei jahre kann man ja verkraften - sondern viel mehr um werte! meine kinder sollen nicht so aufwachsen, dass sie funktionable dinge, die auch noch altersentsprechend sind und passen, einfach wegschmeißen, weil sie ihnen nicht mehr gefallen.
das ist in meinen augen eine verschwendung von ressourcen.
ich selbst habe übrigens, weil vorhin anklang, das sei typisch frau und typisch mädchen, auch keine 100 handtaschen. ich habe eine lederaktentasche (vintage von the bridge) und einen rucksack für schwere bücher. Privat habe ich eine ganz kleine handtsche, eine mittlere und eine große. Alle sind aus leder, sehr wertig und waren nicht billig. Teilweise vintage. Dazu habe ich für abends eine bestickte boheme clutch - die habe ich von meiner oma geerbt. stammt aus den 40er jahren. das wars.
meine kinder will ich auch nicht so gendern, dass frauen, viel schnickschnack brauchen, weil es in ihrer natur liegt... das ist chauvinismus.