Ich wollte kaufen...
...habe dann aber doch gebaut. War dann im Grunde genauso teuer.
War aber lange auf der Suche nach dem richtigen Haus, deswegen weiß ich noch was mir wichtig oder nicht wichtig war:
-Lage, rundherum keine hohen Häuser die in den Garten reingucken können, etwas grün drumherum, ruhige Gegend. Hatte zwei Häuser zur Auswahl in zweiter Reihe mit Wald hinter dem Garten - das war echt was feines.
-Grundstück, wollten wir ab ca. 500m und mit ein paar Bäumen, aber keine Nadelbäume, keine oder wenig Hanglage
-Haus selbst, mindestens zwei Geschosse. Mindestens vier Schlafräume und ein Arbeitszimmer. Mindestens zwei volle Bäder. Eines mit Badewanne.
Keller war nicht wichtig, wenn es einen Haushaltsraum oder eine große Garage gab. Garage aber ein muss.
Große Fenster waren immer ein Pluspunkt und ich stehe auf verwinkelte Ecken, Balken oder kleine Hingucker in Häusern. Eines hatte in den Fluren Buntglasfenster, da hatte ich mich echt verliebt.
Ansonsten haben wir noch darauf geachtet, dass eine moderne Heizungsanlage vorhanden war - gerade erst bei meiner Tante bemerkt, das geht schnell mal in die zigtausende, wenn sie zu alt sind - gute Dämmung, gute Schallisolierung.