Wie sehr willst du die Veränderung?
Hallo,
du bist gerade etwas emotional aufgewühlt, das kann ich nachempfinden. Innerlich brodelt es und du denkst wohlmöglich immer darüber nach was kann ich machen und was ist das Richtig.
Zunächst zwei Phrasen, die hier passen:
Hinter weiß man, ob die Entscheidung richtig war. - Es gibt kein Richtig und Falsch.
Du darfst dich nicht enttäuschen, nicht deine Eltern klar werden sie ggf. enttäuscht sein, dennoch bleiben sie deine Eltern.
Sofern ich dich richtig verstanden habe erfüllst du aktuell noch nicht die Vorrausetzungen dich an einer Hochschule oder Uni einzuschreiben.
Zunächst hast du keine Zeit verschwendet, du weißt jetzt schon mal, dass du auf Dauer nicht in diesem Beruf arbeiten möchtest und spürst, dass du dich anderes Weiterbilden möchtest und sogar die Voraussetzungen schaffen möchtest. (Dies ist dein Gewinn, in der aktuellen Situation)
Ich schätze, da du hier schreibst, möchtest du möglichst schnell eine Entscheidung, deine Unsicherheit ist derzeit groß, aber dein Wille zur Veränderung wurde geweckt und wächst diesen brauchst du, um etwas durchzuziehen.
Ich versuche nun mal die Situation objektiv und strategisch zu betrachten.
Wenn du die Ausbildung weiter machst, hast du sie höchstwahrscheinlich in zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen, anschließend könntest du in dem Beruf zunächst weiterarbeiten, um deine Unkosten zu decken. In dieser Zeit könntest du die FOS besuchen, denn mit der Berufsausbildung müsstest du die Voraussetzungen für die 12 Klasse erfüllen (jedoch sind die Inhalte wahrscheinlich sehr knackig, weil du lange kein Mathe oder vergleichbaren Stoff hattest). Mit dem FOS-Abschluss kannst du dann bestimmte Studiengänge besuchen. Während des Studiums kannst du dann immer noch in deinem Beruf jobben in Teilzeit und nach deinem Studium, in den neuen Bereich wechseln.
In dieser Variante solltest du dir heute überlegen und prüfen, ob du nach der Ausbildung auf eine FOS mit dem richtigen Schwerpunkt gehen kannst und ob du mit diesem Abschluss, die Studiengänge besuchen kannst die dir vorschweben. Sollte dies nicht gehen, wäre eine Alternative, dass man erst die Realschule nachholt, um dann die richtige FOS oder gleich das Abitur noch zu machen.
Es hängt jedenfalls viel von der Entscheidung ab, denn du bist mit der folgenden Ausbildung bzw. Studium noch min. 4,5 Jahre beschäftigt.
Vorteile an diesem Vorgehen wären
+ Du hättest eine abgeschlossene Berufsausbildung, dass zeigt dem nächsten Arbeitgeber ggf. Ausbildungsstätte, dass du in der Lage bist eine Ausbildung abzuschließen.
+ Du könntest in diesem Beruf dein Lebensunterhalt bereits finanzieren
+ Du hast bereits das 1. Lehrjahr (3/4) abgeschlossen
Nachteil(e)
- Du verlierst 1 Jahr, denn wenn du jetzt aufhörst musst du sicherlich 1 Jahr Realschule nachholen + 2 Jahre FOS + min. 3,5 Jahre Studium
Wenn du jetzt abbrichst hast du mehr verloren als gewonnen, eventuell konnte ich dich motivieren weiter zu machen und diesen von mir beschriebenen Weg einzuschlagen, wenn nicht
solltest du dir folgende Frage beantworten:
-Ist mein Wille stark genug, die Veränderung jetzt anzugehen?
VG cil