Hallo liebe Forummitglieder,
Ich bin phasenweise immernoch im leichten UG, vor allem in Stressphasen wie z.B. mein Abitur vor zwei Wochen. Doch ich kann inzwischen von solchen kurzzeitigen Phasen abgesehen mein Gewicht im NG relativ gut halten, trotz normalen Alltag.
Als ich verzweifelt damals vor einem Jahr nach Tipps gesucht habe, die mir das Zunehmen erleichtern sollten, habe ich leider jedoch nie die Erfahrung gemacht diese Tipps dann auch umzusetzen. Die Angst vor bewusster Kalorienerhöhung war einfach zu groß. :pcbreak:
Deswegen will ich mit euch "meine Techniken" teilen mit denen ich zugenommen habe und gerne esse inzwischen. Villeicht kann ih euch ja so helfen. :rigole:
1. Schokolade, sahne, zucker, pizza. Ich glaube vor genau solchen Lebensmitteln haben anorektische am meisten Angst. Desshalb hab ich mich auch nie dazu gezwungen diese zu essen, sondern bewusst auf Lebensmittel zurückgegriffen mit denen ich mein Gewissen gut vereinbaren konnte, da sie ja "gesund" sind. Karotten, Eintöpfe, Kidneybohnensalat, Vollkornnudeln, Datteln, Haferflocken, Joghurt und viel Obst etc.
Dadurch habe ich gegessen bis ich richtig satt war, ohne ein wirklich richtig schlechtes Gewissen zu haben. Der Effekt? Ich war satt, glücklich und dachte nicht mehr über die Kalorien nach. Die zunahme kam dann wie von ganz alleine :razz:
2. Mit wenig Öl/Fett kochen.
Ich finde viel fett eglig und wenn ich gesehen habe ein Gericht enthält viel Fett, habe ich unbewusst weniger gegessen. Deswegen kam in meinen Eintopf nur noch 1 EL Öl oder in meine Paprikapfanne. So konnte ich mich gutes Gewissens vollfressen und hab trotzdem zugenommen! :roule:
3. Nehmt ein für euch leckeres Vesper mit wenn ihr um eure Mittagessenszeit unterwegs seit. So esst ihr wenigstens ETWAS anstatt garnichts, weil ihr villeicht einen Döner nicht mit euch vereinbaren könnt.
4. Macht einen Sport den ihr mögt. Keine Sorge ihr werdet trotzdem essen und nicht wegen dem sport abnehmen. ;)
Ich hab damals mit Muskelaufbau angefangen. Mein Ziel: Sixpack :P
5. Lernt kochen! Selbstzubereitetes schmeckt vieel besser als wenn ihr irgend ein Fertiggericht esst ;)
6. Nehmt euch zeit zum Essen! Hockt euch hin (wenn möglich esst immer am selben Ort) in bequemen Klamotten.
Nach dem Essen könnt ihr noch wenn ihr wollt Tee trinken. Er beruhigt euren Bauch, Magen und schlussendlich euch auch ;) Auch könnt ihr noch irgendwelches Gemüse knabbern wenn ihr wollt, wie z.B. Karotten ;)
7. Kocht eure Mutter für euch? Dann sagt ihr doch was ihr esst und was nicht und fragt sie ob sie nach diesen Kriterien kochen kann.
8. Sucht euch Ablenkung, Hobbies und Tagesrituale. Das tut euch gut und wirkt beruhigend auf euch. Wie wäre es z.B. mit malen anzufangen? man muss nicht gut darin sein ;))
9. Betrachtet euch und euren Körper vor den Spiegel. Lächle dir zu und sag dir jeden Tag laut dass du wundervoll bist. Das mag albern klingen, doch gerade wenn du niemanden hast der dich bestätigt, wirkt es unterbewusst.
10. Rede über deine Magersucht mit deinen Vertrauten, wer auch immer die sein mögen. ;)
11. Mach dir einen Tagesplan mit Uhrzeiten bezüglich des Essens, damit du keine Mahlzeit auslässt.
Als Bsp. meiner:
7-8 uhr Frühstück
10-11 uhr Zwischenmahlzeit 1
13-14 uhr Mittagessen
16-17 uhr Zwischenmahlzeit 2
19-20 uhr Abendessen
22-00 uhr eine Tasse heiße milch und eine Handvoll Mandeln vorm Schlafengehen
Villeicht war ja was dabei was dem einen oder anderen irgendwie helfen konnte. Ich würde mich freuen wenn dass so war :D
Wenn Fragen aufkommen nicht zögern und fragen.
Eure Divaqueen