Grundsätzlich ist es erst mal gut,
wenn die Kinder schlafen. :-) In unserer Kultur neigen wir (Erwachsene) oft dazu, zu wenig zu schlafen, und gerade auch für Babys ist die Regeneration wahnsinnig wichtig.
Dass das Schlafbedürfnis schwanken kann, ist auch normal.
Mögliche Ursache für eine größeres Schlafbedürfnis könnte, wie du schon vermutest, eine (leichte) Infektion sein. U.U. macht die sich nur an ein paar Mal niesen bemerkbar, weil der Körper den Rest mittels schlafen packt. Auch die Zähne könnten durchaus ein Grund sein. Backenzähne sind ja auch größer als die anderen Zähne, da hat der Körper möglicherweise mehr dran zu schaffen. Oder es kommen vielleicht zwei zur gleichen Zeit, statt nur einem.
Eine weitere Möglichkeit für ein größeres Schlafbedürfnis könnte auch sein, wenn deine Tochter am Tag plötzlich mehr erlebt als sonst (also aus ihrer Sicht mehr erlebt :-) - das kann schon ein ungewohnter Einkaufsbummel oder Besuch sein).
Auch ein Wachstumsschub soll ja mal zu unzufriedenen oder schläfrigen Kindern führen.
Ich würde mir bei deinen Daten jedenfalls noch keine Sorgen machen. Mein Sohn hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, 9-10 Stunden in der Nacht und 3-4 Stunden am Tag geschlafen.
Nur, wenn das Schlafbedürfnis jetzt kontinuierlich größer wird, und über Wochen so besteht, würde ich das beim Arzt abchecken lassen. Dann könnte ein Eisenmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion dahinter stecken. Aber bei ca. 13 Stunden Schlaf sehe ich das nocht nicht.