Wir haben
Nur standesamtlich geheiratet, allerdings bei einer Außenstelle unseres Standesamtes, ein wunderschön restaurierter Bauernhof. Es waren an dem Tag nur die engsten Verwandten und die Trauzeugen dabei. Nach der Trauung gab es dort im Park einen Sektempfang und wir haben Fotos vom Fotografen machen lassen (350Eur), im Anschluss sind wir zu uns nach Hause und haben auf der Terrasse Kaffee getrunken und die Hochzeitstorte angeschnitten. Abends waren wir in einem guten Lokal (4Sterne Hotel) und haben gefeiert und gegessen, wir als Brautpaar haben auch da geschlafen (insgesamt 1000Eur.). Mein Brautkleid für 600 haben zur Hälfte meine Eltern bezahlt, den Anzug meines Mannes für 600 haben wir selbst bezahlt. Meine Trauzeugin hat uns die Hochzeitstorte (selbstgemacht) geschenkt und hat meine Frisur gemacht, geschminkt hab ich mich selbst. Das Brautauto hat mein Vater über seine Arbeit organisiert, Blumenschmuck fürs Auto gabs auch von Freunden geschenkt. Eine Woche später haben wir mit allen Verwandten und Freunden (60 Personen) mit Partyzelt bei uns im Garten gefeiert, Salate usw. haben wir selbst gemacht und von unseren Eltern mitbringen lassen, Grillfleisch, Würstchen usw und den Service dazu haben wir von einer befreundeten Fleischerfamilie als Hochzeitsgeschenk bekommen. Musikanlage ebenfalls von einem Freund, haben nur eine Playlist im Hintergrund laufen lassen. Deko und Einladungen waren für beide Feiern selbstgemacht, ich hatte nur einen kleinen mädchenhaften Brautstrauß und der Anstecker von meinem Mann haben zusammen 35 Euro gekostet. Ringe waren (für uns) recht teuer. Wir haben so einen guten Kompromiss gefunden, ich hätte nur ganz klein geheiratet und mein Mann wollte ne Märchenhochzeit :-D
Die beiden Feiern waren aber wirklich schön, ungezwungen und ausgelassen. Wir hatten zur Gartenparty extra leger eingeladen, haben dann zur Ankunft der Gäste einen Sektempfang gemacht und mit jedem ein Foto vor schönen Hintergrund aufgenommen- dazu hatten wir nochmal Kleid und Anzug an, die Bilder gab es mit der Danksagungskarte. Danach haben wir uns dann auch umgezogen.
Würde ich immer wieder so machen :)