an0N_1204034699zMein Großer versteht es ganz gut
Vllt weil er selber ein Schreibaby war :FOU:
Da kommen oft Sätze wie "Mama, der H. schreit, du musst ihn tragen und singen!", "Mama, der H. schreit immer noch. Du musst ihm Milch geben!" oder "Mama, der mag das nicht essen. Du musst ihm was anderes geben!". Oder er belehrt seinen kleinen Bruder "H., hör mal zu! Man muss nicht so viel schreien! Wer viel schreit, bekommt nix. Wer brav bitte sagt, bekommt Schokolade!".
Die ersten Wochen waren für uns alle sehr hart. Wir mussten uns als Familie neu formieren. Mittlerweile hat wieder jeder seinen Platz und seine Rolle. Anfangs schlief auch der Große noch bei uns im Bett. Jetzt schon länger nicht mehr. Er ist ganz von selbst ins Kinderzimmer umgezogen. Er ist in seiner Rolle als großer Bruder angekommen und sieht das Baby nicht mehr als Konkurrenten. Er akzeptiert es auch, dass mich das Baby mehr braucht als er. Klar hat er noch oft seine Trotzphasen und ist bockig. Aber auch nur wenn ihm langweilig ist. Ich gebe ihm immer mehr "Aufgaben". Dadurch ist er beschäftigt und fühlt sich dann ganz wichtig. Die Aufgaben wähle ich so, dass sie ihm auch Spaß machen (Staubsaugen bspw.). Ich versuche auch für ihn noch da zu sein. Soviel wie vorher ist es logischerweise nicht mehr. Aber damit müssen alle älteren Geschwister lernen klarzukommen, nicht nur mein Großer. Ganz wichtig dabei ist, dass ich abends noch mit ihm kuschel und rede, wenn er ins Bett geht. Das ist unsere gemeinsame halbe Stunde, die nur uns gehört. In dieser Zeit hat der Papa das Baby. Diese tägliche halbe Stunde macht sehr viel wieder wett. Zeit für mich gibt es grad gar nicht, mein Partner möchte ja auch noch Aufmerksamkeit. Aber da es ja kein Dauerzustand ist, kann ich ganz gut damit leben.
Seit der Kleine krabbeln kann, ist die Geschwisterbeziehung so richtig in Fahrt gekommen. Der Große kann jetzt viel mehr mit ihm anfangen. Das macht auch wieder vieles einfacher. Und vom Großen weiß ich noch, dass es mit der Schreierei deutlich besser wurde als er selber essen und allein laufen konnte.
Nimmer lang und ihr habt die schlimmste Phase hinter euch!
@homöopathie:
Hab ich beim Großen damals probiert. Hat gar nix gebracht.
@Darmgeräusche:
Hatte der Kleine ab und zu. Gab ihm dann SabSimplex. Ob das jetzt wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Am besten war (und ist weiterhin noch oft) ganz viel tragen.