Du darfst dich nicht selbst aufgeben
Hallo, da ich selbst ein kleines problem kind zu hause habe, kann ich dir nur einen tipp geben: gib dich nicht selbst auf.
ich musste lernen, dass gerade kleinkinder nur auf uns erwachsene reagieren. ich denke dein sohn fordert einfach nur aufmerksamkeit und auch negatives verhalten verursacht aufmerksamkeit, auch wenn es dein schimpfen oder bestrafen ist. gerade 6 jahre ist ein schwieriges alter, ist meiner auch grad. steck ihn in einen verein, lass ihn sich austoben und an anderen messen. lerne konsequent zu sein und gleichzeitig auch ihm aufmerksamkeit zu schenken. führe doch regelmäßige mama sohn zeiten ein, genauso mama tochter zeiten.. jedes kind braucht seine aufmerksamkeit. vorallem rede mit ihm, zieh ihn mit in deinen alltag ein. frage ihn was in seinen augen falsch läuft und mach deinen kindern klar, dass ihr ein team seid, was zusammen halten muss sonst ist jeder unglücklich. auch wenn es hart klingt.. du musst dich ändern, damit auch deine kinder sich ändern. auch eine mama brauch mal eine kinderfreie zone oder zeit.. wir haben das selbst alles durch und unser sohn hat ein weilchen gebraucht um das zu verstehen, aber inzwischen weiß er, dass mamas sendung um 19uhr anfängt und ab dann ist es ihre zeit. oder dass wenn ich nach hause komme erstmal 30min runterfahren möchte, bevor ich mit ihm spiele..
du musst dich und dein leben nicht für deine kinder aufgeben. du musst nur anders mit ihnen umgehen und es ihnen auch vermitteln. zeig ihnen dass du sie lieb hast, dass auch du fehler machst und dass du ihre hilfe brauchst und dafür auch dankbar bist. zeig ihnen ihre grenzen und auch deine und überschütte sie mit lob wenn sie hören und etwas gut machen. es ist sicherlich nicht einfach, gerade wenn man selbst so fertig ist, aber ich denke das wäre der richtige weg. vorallem nimm dir regelmäßig zeit für sie, und zeig ihnen dass du auch in dieser zeit nur für sie da bist.. kein aufs handy gucken oder nebenbei kochen.. auch wenn es nur 30 min am tag sind. ich denke dass werden sie dir schnell danken