Tochter 6 jahre.
draussen "alleine" spielen teilweise schon seit sie 4 ist. wir wohnen recht ruhig, kleinstadt randlage, reines wohngebiet. vorm haus ist eine verkehrsberuhigte zone(spielstraße). hab von meiner wohnung rundumblick. hab zudem mind. ein fenster offen, damit ich sie im zweifel auch höhre. gucken aber auch alle paar minuten mal nach was die so treiben, bzw. lausche.
richtig alleine ist man da eh nie. es sind immer kinder draußen (nachbarschaft) und zu 99% immer mind. eine der mütter oder väter. oft sind wir mütter alle draußen, die kinder toben, wir trinken kaffee und quatschen.
alleine zum spielplatz lass ich sie noch nicht. der ist ein bissel weiter weg.
zur schule.... sie fährt ja mit dem bus (hält vorm haus), ich bring sie morgens zum bus, sag ihr tschüss und schnall sie noch an. nach hause kommt sie alleine.
die nachbarschaftskinder, die auf die hiesige grundschule gehen, laufen alleine hin und zurück. bzw, sie laufen ja eh in der gruppe. schule ist nicht weit weg und es muss nur eine anliegerstraße überquert werden.
die grundschule hier sagt den eltern auch klipp und klar, das die kinder nach der einschulung nur bis maximal zu den herbstferien zum schulgebäude begleitet werden sollen. also spätestens nach den ersten herbstferien sollen die kinder alleine kommen.
in die schule rein sollen die eltern auch nicht. sind auch extra schilder angebracht (ab hier kann ich es alleine).
find es unmöglich wenn eltern ihren 6/7/8/9 jährigen noch den ranzen ins klassenzimmer tragen. wie peinlich ist das denn bitte?