Hallo! :)
Wir waren 2014 in Rom. Es war richtig richtig toll! Einfach nur Sehenswert!!!
Wir haben wahrscheinlich nur das Touriprogramm mitgenommen. Aber wir kommen wieder.
Auf Kinder abgestimmt kann ich dir leider keinen Tipp geben, da wir damals noch allein waren und unser Wunder erst aus Italien mitgebracht haben. ;)
Aber wovon ich dir dringend abrate ist ein Restaurant direkt im Touristenstrom zu wählen. Vorallem wenn die Karte auf 5 Sprachen+ übersetzt ist. Das ist pure Abzocke. Wir hatten großen Hunger und sind drauf reingefallen. 50 für 2 Pizzen und 2 Softgetränke... Für den gleichen Betrag waren wir am nächsten Tag ein paar Straßen abseits essen und bekamen dafür 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte, 2 Wasser und 0,5 Liter Wein. Es hatte super geschmeckt und der Kellner war auch top!
Was wir persönlichen an Städten die wir das erste Mal vesuchen toll finden sind diese Hopp on- Hopp of Busse. Damit verschaffen wir uns immer während der ersten Fahrt einen Überblick über die Stadt und in der nächsten Runde steigen wir dort aus wo uns etwas gefällt.
Petersdom und Colosseum hatten wir vorgebucht, so brauchten wir nicht anstehen und in der Hochsaison sind die Schlangen verdammt lang. Keine Ahnung wie es an Pfingsten ist.
Wir sind sehr sehr viel gelaufen und nur 1 oder 2 Metro gefahren. Es gab ja auch nur 2 Linien. Aber mit Kind lohnt es sich vielleicht mehr. Hatten in der Nähe vom Hauptbahnhof geschlafen, sodass viel zu Fuß erreichbar war.
Esst Eis! Ich dachte immer alle übertreiben aber es ist echt mit keinem Eis in Deutschland zu vergleichen. Hmmm!
Oh Mann, wenn ich so zurückdenke fange ich glatt wieder mit schwärmen an...
Nur die Spannische Treppe und der Trevibrunnen waren damals leider im Bau und man hat nicht viel davon gesehen.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß in Rom!